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Einnahme von Codein, Dihydrocodein oder Tramadol während des Stillens

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Autorenteam

Anwendung von Codein, Dihydrocodein oder Tramadol in der Stillzeit

Allgemeine Grundsätze:

  • Codein sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden (1)
  • Die Anwendung von Dihydrocodein oder Tramadol während der Stillzeit sollte in der niedrigsten wirksamen Dosis für die kürzeste Dauer erfolgen (1)
  • die regelmäßige Anwendung eines Opioids bei einer stillenden Mutter über 3 Tage hinaus sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen (1)
  • Wann immer möglich, sollte stattdessen ein Nicht-Opioid-Analgetikum, wie Paracetamol oder Ibuprofen, verwendet werden.

Kodein:

  • Die Medicines and Healthcare products Regulatory Agency (MHRA) rät, dass Codein nicht verwendet werden sollte während des Stillens
  • Die Besorgnis über die Verwendung von Kodein in der Stillzeit ist zurückzuführen auf
    • a Fallbericht über den Tod eines Säuglings dessen Mutter Kodein einnahm und ihren Säugling stillte
    • die Mutter wurde als ultraschnelle Metabolisiererin beschrieben, die zusätzliche Kopien des Enzyms CYP2D6 besitzt, das am Codein-Stoffwechsel beteiligt ist
      • bei der Mutter wurde eine Compound-Heterozygotie für ein CYP 2D6*2A-Allel und eine CYP 2D6*2x2-Genduplikation festgestellt (2)
        • die Mutter verfügte im Wesentlichen über 3 funktionelle CYP 2D6-Gene und würde als ultraschneller Metabolisierer eingestuft werden
        • die phänotypische Folge dieses Genotyps ist eine verstärkte Bildung von Morphin aus Codein

      • Ultrarapide Metabolisierer wandeln Codein in größerem Umfang und viel schneller als normal in seinen aktiven Metaboliten Morphin um.
        • in diesem Fall kam es zu erhöhten Morphinwerten in der Muttermilch, die zu einer tödlichen Morphintoxizität beim Säugling führten

      • Die Prävalenz der ultraschnellen Metabolisierer variiert je nach ethnischer Herkunft (3): Sie ist in den nordeuropäischen Ländern (einschließlich des Vereinigten Königreichs) seltener und in Spanien, Italien, Griechenland, Afrika und dem Nahen Osten häufiger anzutreffen:
        • Afrikaner oder Äthiopier
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 29,0%
        • Afroamerikanisch
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 3,4-6,5%
        • Asiatisch
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 1.2-2.0%
        • Kaukasisch
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 3.6-6.5%
        • Griechisch
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 6.0%
        • Ungarn
          • Prävalenz von Ultra-Rapid-Metabolisierern: 1.9%
        • Nordeuropäisch
          • Prävalenz der ultraschnellen Metabolisierer: 1.0-2.0%
    • Nach der Einnahme von Codein durch Mütter wurde mehrfach über schwere Nebenwirkungen berichtet. Dazu gehören:
      • Bradykardie,
      • Atemdepression,
      • Sedierung,
      • Atemstillstand,
      • Zyanose
      • Lethargie, Schläfrigkeit und schlechte Nahrungsaufnahme wurden ebenfalls berichtet.

Dihydrocodein:

  • Dihydrocodein kann während der Stillzeit mit Vorsicht und unter Überwachung des Säuglings kurzfristig angewendet werden
  • die Milchkonzentration ist wahrscheinlich niedrig

Wirkungen bei Säuglingen

  • Es gibt nur einen Fallbericht über die Anwendung von Dihydrocodein während des Stillens (1)
    • eine Mutter nahm Dihydrocodein als Hustenmittel (5,28 mg/24 Stunden) und stillte ihren 2 Tage alten Säugling
      • einen Tag nach der Einnahme des Hustenstillers war der Säugling nur schwer zu wecken und nahm kaum Nahrung zu sich
      • Der Säugling wurde ins Krankenhaus eingeliefert und wies eine Bradykardie, Hypoglykämie und eine niedrige Sauerstoffsättigung auf.
        • 24 Stunden nach der Einlieferung waren alle Symptome abgeklungen. Es wurde vermutet, dass die Mutter ein ultraschneller Metabolisierer war.

Metabolismus von Dihydrocodein

  • Dihydrocodein wird über verschiedene Wege metabolisiert:
    • An einem dieser Wege ist auch das CYP2D6-Enzym beteiligt, das Dihydrocodein in Dihydromorphin umwandelt, das ebenfalls eine starke analgetische Wirkung hat
    • Es gibt keine Daten, die bestätigen, ob zusätzliche Kopien des CYP2D6-Enzyms Auswirkungen auf den Dihydrocodein-Stoffwechsel und sein Potenzial, Nebenwirkungen zu verursachen, haben.

Tramadol:

  • kann während der Stillzeit mit Vorsicht und unter Überwachung des Säuglings kurzfristig angewendet werden

Wirkungen bei Säuglingen:

  • Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass die Serumspiegel von Säuglingen sehr niedrig sind, wenn sie Tramadol über die Muttermilch erhalten
  • es gibt einen Fall eines gestillten 8 Monate alten Säuglings einer tramadolsüchtigen Frau, der eine tödliche Vergiftung erlitt (1)
    • Es wurde angemerkt, dass nicht nachgewiesen werden konnte, dass die Ursache für den Tod des Säuglings die Exposition gegenüber Tramadol über die Muttermilch war.

Referenz:

  • NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2023). Anwendung von Codein, Dihydrocodein oder Tramadol während der Stillzeit
  • Madadi P, Koren G, Cairns J, Chitayat D, Gaedigk A, Leeder JS, Teitelbaum R, Karaskov T, Aleksa K. Safety of codeine during breastfeeding: fatal morphine poisoning in the breastfed neonate of a mother prescribed codeine. Can Fam Physician. 2007 Jan;53(1):33-5.
  • Drug Safety Update, Band 6, Ausgabe 12, Juli 2013: A1.

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