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Atemwegsmanifestationen bei Kindern und Erwachsenen mit Ösophagusatresie (OA)/ Tracheo-Ösophagusfistel (TOF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Atemwegsmanifestationen bei Kindern und Erwachsenen mit Ösophagusatresie (OA)/ Tracheo-Ösophagusfistel (TOF)


Etwa 50 % der Erwachsenen, die mit einer OA/TOF geboren werden, haben jedes Jahr Atemwegssymptome, und in der frühen Kindheit ist dieser Anteil noch viel höher. (1)

Klinische Merkmale:

  • chronischer Husten/TOF-Husten (ein heiserer, blasiger Husten aufgrund der Tracheomalazie)
  • Husten im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme
  • Schwierigkeiten beim Abhusten von Sekreten
  • wiederkehrende Brustinfektionen (2)
  • langsame Genesung von Brustinfektionen
  • Keuchen, das durch Bronchodilatatoren verschlimmert wird oder nicht darauf anspricht
  • Schlafstörungen (Atemstillstand, nächtlicher Husten, nächtliches Ersticken) (3)

Ursachen:

  • Tracheomalazie - 87 % hatten dies in einer Studie (4,5)
  • Dysphagie und Aspiration aufgrund von Reflux in den Atemwegen (6)
  • Bronchiektasie (3)
  • nicht diagnostizierte Atemwegsdefekte, z. B. Kehlkopfspalte (7)
  • restriktive Lungenerkrankung aufgrund von Operationen und damit verbundenen Anomalien (6)
  • rezidivierende tracheo-ösophageale Fistel (8,9)

Beitragender:

  • Dr. Caroline Love (August 2022)
  • Assoziierte Fachärztin für Dermatologie am York Hospitals Trust; Erwachsene, die mit OA/TOF geboren wurden und Vertreterin der TOFS-Wohltätigkeitsorganisation

Referenz:

  • Gatzinsky V, Jönsson L, Ekerljung L, Friberg LG, Wennergren G. Long-term respiratory symptoms following oesophageal atresia. Acta Paediatrica. 2011;100(9):122-5.
  • Sistonen SJ, Koivusalo A, Nieminen U, Lindahl H, Lohi J, Kero M, et al. Ösophagusmorbidität und -funktion bei Erwachsenen mit reparierter Ösophagusatresie mit tracheoösophagealer Fistel: eine bevölkerungsbasierte Langzeitnachuntersuchung. Ann Surg. 2010 Jun;251(6):1167-73.
  • Kovesi T. Aspirationsrisiko und respiratorische Komplikationen bei Patienten mit Ösophagusatresie. Front Pediatr [Internet]. 2017 [cited 2021 Aug 2];0. Verfügbar unter: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fped.2017.00062/full
  • Baxter KJ, Baxter LM, Landry AM, Wulkan ML, Bhatia AM. Strukturelle Atemwegsanomalien tragen zur Dysphagie bei Kindern mit Ösophagusatresie und tracheo-ösophagealer Fistel bei. Journal of Pediatric Surgery. 2018 Sep;53(9):1655-9.
  • Roberts K, Karpelowsky J, Fitzgerald DA, Soundappan SS. Outcomes of oesophageal atresia and tracheo-oesophageal fistula repair. J Paediatr Child Health. 2016 Jul;52(7):694-8.
  • Sadreameli SC, McGrath-Morrow SA. Respiratorische Versorgung von Säuglingen und Kindern mit kongenitaler Tracheo-Ösophagusfistel und Ösophagusatresie. Paediatr Respir Rev. 2016 Jan 1;17:16-23.
  • Shah AR, Lazar EL, Atlas AB. Trachealdivertikel nach tracheo-ösophagealer Fistelreparatur: Fallserie und Literaturübersicht. J Pediatr Surg. 2009 Nov;44(11):2107-11.
  • Lin JH, Deng L, Li X. Rezidivierende tracheo-ösophageale Fistel bei einem Jugendlichen ohne anhaltende Symptome: Ein Fallbericht. Medicine (Baltimore). 2017 Nov;96(46):e8668.
  • Downey P, Middlesworth W, Bacchetta M, Sonett J. Recurrent and congenital tracheoesophageal fistula in adults. Eur J Cardiothorac Surg. 2017 Dec 1;52(6):1218-22.

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