Beim Neugeborenen können sowohl ein erhöhter Abbau der Erythrozyten als auch eine verminderte Leberfunktion eine physiologische Gelbsucht verursachen. Dieser Zustand tritt im Alter von zwei oder drei Tagen auf und beginnt gegen Ende der ersten Woche zu verschwinden.
Die pathologische Gelbsucht ist bei Frühgeborenen schwerer und länger anhaltend. Außerdem kann die Konjugation durch Hypoglykämie und Hypoxie eingeschränkt sein. Eine erhöhte enterale Absorption von Bilirubin kann auftreten, wenn der Säugling einen Darmverschluss oder einen Ileus hat.
Der Zustand ist bei Neugeborenen asymptomatisch, kann aber bei Frühgeborenen toxische Werte erreichen.
Die Behandlung hängt vom Bilirubinspiegel ab.
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