Die Anwendung von Benzodiazepinen in der Stillzeit sollte mit Vorsicht angegangen werden, und es sollten die niedrigsten wirksamen Dosen verwendet werden.
Kürzere Wirkstoffe, wie Lorazepam und Oxazepam, werden bevorzugt, wenn dies klinisch angemessen ist.
- Die Wahl sollte jedoch in erster Linie auf eine adäquate Behandlung der Erkrankung abzielen, während die Sicherheit in der Stillzeit eine untergeordnete Rolle spielt (1)
- Lorazepam während der Stillzeit
- kann mit Vorsicht während der Stillzeit angewendet werden, aber eine Überwachung des Säuglings ist dennoch erforderlich
- als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling engmaschig auf Schläfrigkeit, verlangsamte Atemfrequenz, schlechtes Füttern (einschließlich nicht Aufwachen zum Füttern) und angemessene Gewichtszunahme überwacht werden
- es gibt nur wenige veröffentlichte Belege für die Verwendung in der Stillzeit, die zeigen, dass nur sehr geringe Mengen in der Muttermilch gefunden werden
- Hinweise von stillenden Müttern deuten darauf hin, dass Lorazepam bei gestillten Säuglingen bei üblicher mütterlicher Dosierung keine unerwünschten Wirkungen verursacht (2)
- ist eine bevorzugte Wahl, da es ein kürzer wirkendes Benzodiazepin ist und daher ein geringeres Risiko der Akkumulation im Säugling besteht
- Oxazepam während der Stillzeit
- kann mit Vorsicht während der Stillzeit angewendet werden, aber eine Überwachung des Säuglings ist dennoch erforderlich.
- Als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling engmaschig auf Schläfrigkeit, verlangsamte Atemfrequenz, schlechtes Füttern (einschließlich Nichtaufwachen zum Füttern) und angemessene Gewichtszunahme überwacht werden.
- Es gibt nur wenige veröffentlichte Belege für die Verwendung in der Stillzeit, die zeigen, dass nur sehr geringe Mengen in der Muttermilch gefunden werden.
- ist eine bevorzugte Wahl, da es ein kürzer wirkendes Benzodiazepin ist. Es ist auch am wenigsten fettlöslich, was die geringen Mengen in der Muttermilch erklärt.
Behandlung von Angstzuständen und Schlafstörungen während der Stillzeit
- Benzodiazepine sollten bei Angstzuständen und Schlafstörungen in der Stillzeit mit Vorsicht eingesetzt werden
- Benzodiazepine haben im Allgemeinen eine lange Halbwertszeit und könnten sich nach längerer Verabreichung im gestillten Säugling anreichern, was zu einer möglichen Sedierung und einem erhöhten Risiko für Atemstillstand führen kann
- Es wird empfohlen, wenn möglich, eine kurzfristige, intermittierende Dosierung zu verwenden, um die Exposition des Säuglings zu reduzieren.
- Z"-Medikamente wie Zopiclon und Zolpidem werden bei Schlafstörungen bevorzugt, da sie eine kürzere Halbwertszeit haben und offenbar in geringen Mengen in die Muttermilch übergehen.
- Bei Säuglingen können Entzugserscheinungen auftreten, wenn eine Mutter plötzlich aufhört zu stillen.
Verwendung von Präparaten während der Stillzeit
- Benzodiazepine werden zur Prämedikation und zur bewussten Sedierung bei Operationen eingesetzt
- nach einer Kurzzeittherapie (1-2 Dosen) für diese Indikationen kann das Stillen wieder aufgenommen werden, sobald sich die Mutter ausreichend von dem Eingriff erholt hat
Einsatz von Benzodiazepinen bei mütterlicher Epilepsie während des Stillens
- Benzodiazepine werden auch bei Epilepsie eingesetzt
- Die Wahl des Benzodiazepins hängt vom klinischen Zustand ab und sollte in erster Linie auf der Eignung für die Patientin und nicht auf der Sicherheit während des Stillens basieren.
- Eine Kombinationstherapie kann ein erhöhtes Risiko für den Säugling darstellen, insbesondere wenn unerwünschte Wirkungen wie Schläfrigkeit additiv auftreten (1).
- bei Säuglingen können Entzugserscheinungen auftreten, wenn die Mutter plötzlich aufhört zu stillen
Referenz:
- NHS Specialist Pharmacy Service (Februar 2024). Anwendung von Benzodiazepinen während der Stillzeit
- Datenbank zu Medikamenten und Stillzeit (LactMed®) [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Child Health and Human Development; 2006-. Lorazepam. [Aktualisiert 2024 Jan 15]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501231