Natriumbicarbonat wird häufig bei der Wiederbelebung von Kindern eingesetzt, um die bei einem Herzstillstand vermutlich auftretende Azidose zu reduzieren.
- Der Herzstillstand führt zu einer kombinierten respiratorischen und metabolischen Azidose, die durch den Ausfall des pulmonalen Gasaustauschs bzw. durch die Entwicklung eines anaeroben Zellstoffwechsels verursacht wird.
- Die beste Behandlung der Azidämie bei Herzstillstand ist eine Kombination aus Thoraxkompression und Beatmung. Außerdem führt die Gabe von Bikarbonat zur Bildung von Kohlendioxid, das schnell in die Zellen diffundiert. Dies hat die folgenden Auswirkungen
- verschlimmert die intrazelluläre Azidose
- erzeugt eine negative inotrope Wirkung auf das ischämische Myokard
- eine große, osmotisch aktive Natriumbelastung für einen bereits geschwächten Kreislauf und das Gehirn
- führt zu einer Linksverschiebung der Sauerstoffdissoziationskurve, wodurch die Sauerstoffabgabe an das Gewebe weiter gehemmt wird
- Die routinemäßige Anwendung von Natriumbicarbonat bei Herzstillstand wird nicht empfohlen.
- Die Gabe von Natriumbicarbonat kann bei längerem Herzstillstand in Betracht gezogen werden und spielt eine besondere Rolle bei Hyperkaliämie und Arrhythmien im Zusammenhang mit einer Überdosierung trizyklischer Antidepressiva. Die Dosis beträgt 1-2 ml pro kg der 8,4%igen Lösung, die intravenös oder intravenös verabreicht wird.
- Die beste Behandlung der Azidämie bei Herzstillstand ist eine Kombination aus Thoraxkompression und Beatmung. Außerdem führt die Gabe von Bikarbonat zur Bildung von Kohlendioxid, das schnell in die Zellen diffundiert. Dies hat die folgenden Auswirkungen
Referenz:
- Resuscitation Council (UK). Erweiterte pädiatrische Lebenserhaltung. Leitlinien 2005.
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