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Carnitin-Mangel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Carnitinmangel

Dieser kann primär oder sekundär sein (1):

  • primärer Carnitinmangel (OMIM 212140)
    • auch bekannt als Carnitinaufnahmedefekt, Carnitintransporterdefekt oder systemischer Carnitinmangel, systemischer primärer Carnitinmangel (CDSP) (2)
    • eine autosomal rezessiv vererbte Störung des Carnitinzyklus, die zu einer gestörten Fettsäureoxidation führt
    • die Inzidenz liegt bei etwa 1:40000 mit einer ungefähren Trägerrate von 1 % (1)
      • obwohl diese Häufigkeit auf den Färöer-Inseln, einer isolierten Inselgruppe im Nordatlantik, höher sein soll
    • Die Krankheit wird durch heterogene Mutationen von SLC22A5 die für den hochaffinen Carnitin-Transporter OCTN2 in der Plasmamembran kodiert
      • OCTN2 ist stark exprimiert in:
        • Herzmuskel,
        • Skelettmuskel,
        • Nierentubuli, Fibroblasten,
        • Darm und Plazentagewebe
      • Im OCTN2-Gen sind über 100 Mutationen bekannt, wobei die Mutation c.136C > T (p.P46S) die am häufigsten identifizierte Mutation ist (2)
      • Der Na+-gekoppelte aktive Transport von Carnitin über OCTN2 ist für die Aufrechterhaltung hoher Carnitin-Konzentrationen in der Zelle unerlässlich
      • Defekte des OCNT2-Transporterproteins führen zu
        • Carnitin-Verlust im Urin,
        • niedrigen Carnitinspiegeln im Serum,
        • verringerte intrazelluläre Carnitin-Akkumulation
    • In der Folge führt die gestörte Oxidation langkettiger Fettsäuren zu
      • mangelhafter Energiegewinnung und verminderter Ketogenese, insbesondere beim Fasten oder unter Stress,
      • Anhäufung von langkettigen Fettsäuren im Zytoplasma der betroffenen Gewebe
    • klinische Merkmale
      • können hinsichtlich des Alters des Auftretens, der Organbeteiligung und der Schwere der Symptome stark variieren, sind jedoch typischerweise gekennzeichnet durch Episoden hypoketotischer Hypoglykämie, Hepatomegalie, erhöhte Transaminasen und Hyperammonämie bei Säuglingen; Skelettmuskelschwäche, erhöhte Kreatinkinase (CK) und Kardiomyopathie im Kindesalter; oder Kardiomyopathie, Herzrhythmusstörungen oder Müdigkeit im Erwachsenenalter
  • sekundäre Carnitinmängel
    • kann erblich bedingt oder erworben sein
    • sekundärer Carnitinmangel kann durch eine Reihe von organischen Säurestörungen, Störungen der Fettsäureoxidation und des Carnitinzyklus verursacht werden
    • primärer Carnitinmangel ist der einzige genetische Defekt, bei dem Carnitinmangel die Ursache und nicht die Folge ist (1)
    • Carnitinmangel kann auch erworben werden als Folge von
      • Lebererkrankung,
      • Nierenerkrankungen (Fanconi-Syndrom, renale tubuläre Azidose),
      • Frühgeburt,
      • unzureichende Ernährung (chronische TPN, Malabsorption, Säuglingsnahrung auf Sojabasis),
      • medikamentöse Therapie
        • Valproat-Säure
        • Pivmecillinam, Pivampicillin

Referenz:

  • Fu L, Huang M, Chen S. Primary carnitine deficiency and cardiomyopathy. Korean Circ J. 2013 Dec;43(12):785-92. doi: 10.4070/kcj.2013.43.12.785.
  • Magoulas PL, El-Hattab AW. Systemischer primärer Carnitinmangel: ein Überblick über klinische Manifestationen, Diagnose und Management. Orphanet J Rare Dis. 2012 Sep 18;7:68.

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