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Chirurgische oder radiojodhaltige Behandlung bei Thyreotoxikose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den Indikationen für eine Radiojodbehandlung gehören:

  • Radiojodbehandlung
    • kann bei Erwachsenen mit Morbus Basedow, toxischem Adenom und toxischer multinodulärer Struma als Erstbehandlung eingesetzt werden.
      • sollte als bevorzugte Behandlung für Patienten mit
        • mit schwerem Morbus Basedow, insbesondere bei jungen Patienten unter 40 Jahren, bei Männern und bei Patienten mit einer großen Struma
        • bei denen es unwahrscheinlich ist, dass eine langfristige Remission mit Schilddrüsenmedikamenten erreicht wird
    • Der frühzeitige Einsatz von Radiojod ist nachweislich die kostengünstigste langfristige Strategie zur Behandlung der Basedow-Krankheit.
    • eine pragmatische feste Dosis, die bei 70-90 % der Patienten zu Euthryoidismus oder Hypothyreose führt, wird empfohlen
    • die Behandlung mit der optimalen individuellen Radiojoddosis verbessert das Ergebnis nicht
    • Im Vereinigten Königreich werden Dosen von 370 bis 550 MBq für die routinemäßige Anwendung bei Morbus Basedow verwendet (bei großen Kröpfen können höhere Dosen erforderlich sein).
    • Es sollten regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt werden, um eine radiojodinduzierte Hypothyreose frühzeitig zu erkennen.
    • die Freisetzung von präformiertem Hormon kann zu einer Verschlimmerung der Thyreotoxikose führen (oder sogar einen Schilddrüsensturm auslösen)
      • eine Vorbehandlung mit Thionamiden (bis zur Euthyreose) wird empfohlen, um das Risiko bei Patienten mit großem Kropf, schwerer Thyreotoxikose, ischämischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen zu verringern
    • Ein optimales Ergebnis der Radiojodtherapie kann durch das Absetzen von Methimazol oder Carbimazol mindestens eine Woche vor der Radiojodtherapie erzielt werden.
      • wenn Propylthiouracil verwendet wird, sollte es mindestens zwei Wochen vor der Radiojodtherapie abgesetzt werden
    • Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:
      • Schwangerschaft
      • Stillen
      • geplante Schwangerschaft
      • Unfähigkeit, die Empfehlungen zum Strahlenschutz zu befolgen
    • wenn die Biopsie von Schilddrüsenknoten auf Krebs hinweist oder krebsverdächtig ist, ist eine Radiojodbehandlung kontraindiziert
    • Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, nach einer Radiojodbehandlung sechs Monate lang nicht schwanger zu werden
    • Das Vorliegen einer Basedowschen Ophthalmopathie ist eine relative Kontraindikation für eine Radiojodtherapie, da sich diese nach einer Radiojodbehandlung verschlechtern kann (1,2).

Die Thyreoidektomie ist die wirksamste und am besten vorhersehbare Behandlung der Basedow-Krankheit.

  • Die totale Thyreoidektomie ist der subtotalen Thyreoidektomie vorzuziehen, da die Häufigkeit erfolgreicher Ergebnisse bei ersteren signifikant höher ist und es keine Unterschiede in der Komplikationsrate gibt.
  • besonders empfohlen für die folgenden Patienten:
    • großer Kropf (kosmetisch unerwünscht) oder geringe Aufnahme von radioaktivem Jod (oder beides)
    • Verdacht auf oder Nachweis von Schilddrüsenkrebs
    • mittelschwere bis schwere Ophthalmopathie, bei der eine Therapie mit radioaktivem Jod kontraindiziert ist
    • Bevorzugung einer Operation
  • die Patienten müssen vor der Operation euthyreotisch gemacht werden
    • Wenn Thionamid-Schilddrüsenmedikamente nicht eingesetzt werden können, führt eine 5-10-tägige Behandlung mit Kaliumjodid, Lugol'schem Jod oder oralen cholezystographischen Kontrastmitteln (Iopansäure 1 g täglich) in fast allen Fällen zu einer Euthyreose (1,2).

Referenz:


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