Chirurgische oder radiojodhaltige Behandlung bei Thyreotoxikose
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Zu den Indikationen für eine Radiojodbehandlung gehören:
- Radiojodbehandlung
- kann bei Erwachsenen mit Morbus Basedow, toxischem Adenom und toxischer multinodulärer Struma als Erstbehandlung eingesetzt werden.
- sollte als bevorzugte Behandlung für Patienten mit
- mit schwerem Morbus Basedow, insbesondere bei jungen Patienten unter 40 Jahren, bei Männern und bei Patienten mit einer großen Struma
- bei denen es unwahrscheinlich ist, dass eine langfristige Remission mit Schilddrüsenmedikamenten erreicht wird
- sollte als bevorzugte Behandlung für Patienten mit
- Der frühzeitige Einsatz von Radiojod ist nachweislich die kostengünstigste langfristige Strategie zur Behandlung der Basedow-Krankheit.
- eine pragmatische feste Dosis, die bei 70-90 % der Patienten zu Euthryoidismus oder Hypothyreose führt, wird empfohlen
- die Behandlung mit der optimalen individuellen Radiojoddosis verbessert das Ergebnis nicht
- Im Vereinigten Königreich werden Dosen von 370 bis 550 MBq für die routinemäßige Anwendung bei Morbus Basedow verwendet (bei großen Kröpfen können höhere Dosen erforderlich sein).
- Es sollten regelmäßige Schilddrüsenfunktionstests durchgeführt werden, um eine radiojodinduzierte Hypothyreose frühzeitig zu erkennen.
- die Freisetzung von präformiertem Hormon kann zu einer Verschlimmerung der Thyreotoxikose führen (oder sogar einen Schilddrüsensturm auslösen)
- eine Vorbehandlung mit Thionamiden (bis zur Euthyreose) wird empfohlen, um das Risiko bei Patienten mit großem Kropf, schwerer Thyreotoxikose, ischämischer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz oder Herzrhythmusstörungen zu verringern
- Ein optimales Ergebnis der Radiojodtherapie kann durch das Absetzen von Methimazol oder Carbimazol mindestens eine Woche vor der Radiojodtherapie erzielt werden.
- wenn Propylthiouracil verwendet wird, sollte es mindestens zwei Wochen vor der Radiojodtherapie abgesetzt werden
- Zu den absoluten Kontraindikationen gehören:
- Schwangerschaft
- Stillen
- geplante Schwangerschaft
- Unfähigkeit, die Empfehlungen zum Strahlenschutz zu befolgen
- wenn die Biopsie von Schilddrüsenknoten auf Krebs hinweist oder krebsverdächtig ist, ist eine Radiojodbehandlung kontraindiziert
- Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, nach einer Radiojodbehandlung sechs Monate lang nicht schwanger zu werden
- Das Vorliegen einer Basedowschen Ophthalmopathie ist eine relative Kontraindikation für eine Radiojodtherapie, da sich diese nach einer Radiojodbehandlung verschlechtern kann (1,2).
- kann bei Erwachsenen mit Morbus Basedow, toxischem Adenom und toxischer multinodulärer Struma als Erstbehandlung eingesetzt werden.
Die Thyreoidektomie ist die wirksamste und am besten vorhersehbare Behandlung der Basedow-Krankheit.
- Die totale Thyreoidektomie ist der subtotalen Thyreoidektomie vorzuziehen, da die Häufigkeit erfolgreicher Ergebnisse bei ersteren signifikant höher ist und es keine Unterschiede in der Komplikationsrate gibt.
- besonders empfohlen für die folgenden Patienten:
- großer Kropf (kosmetisch unerwünscht) oder geringe Aufnahme von radioaktivem Jod (oder beides)
- Verdacht auf oder Nachweis von Schilddrüsenkrebs
- mittelschwere bis schwere Ophthalmopathie, bei der eine Therapie mit radioaktivem Jod kontraindiziert ist
- Bevorzugung einer Operation
- die Patienten müssen vor der Operation euthyreotisch gemacht werden
- Wenn Thionamid-Schilddrüsenmedikamente nicht eingesetzt werden können, führt eine 5-10-tägige Behandlung mit Kaliumjodid, Lugol'schem Jod oder oralen cholezystographischen Kontrastmitteln (Iopansäure 1 g täglich) in fast allen Fällen zu einer Euthyreose (1,2).
Referenz:
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