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Autistische Psychopathie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Asperger-Syndrom (AS) oder die Asperger-Störung ist eine neurobiologische Störung, die nach dem Wiener Arzt Hans Asperger benannt ist, der das Syndrom 1944 in einem Aufsatz beschrieb.

Auf einer Patientenliste von 5000 Personen stehen schätzungsweise zwischen 18 und 24 Personen mit AS (1).

  • Personen mit AS können eine Vielzahl von Merkmalen aufweisen und die Störung kann von leicht bis schwer reichen
    • Personen mit AS zeigen ausgeprägte Defizite bei den sozialen Fähigkeiten, haben Schwierigkeiten mit Übergängen oder Veränderungen und bevorzugen Gleichförmigkeit
      • haben oft zwanghafte Routinen und können sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen
      • haben große Schwierigkeiten, nonverbale Signale (Körpersprache) zu deuten, und sehr oft hat die Person mit AS Schwierigkeiten, den richtigen Körperraum zu bestimmen.
    • Menschen mit AS haben einen normalen IQ und viele (wenn auch nicht alle) weisen außergewöhnliche Fähigkeiten oder Talente in einem bestimmten Bereich auf.
    • obwohl der Wortschatz außerordentlich reichhaltig sein kann, können Menschen mit AS extrem wörtlich sein und haben Schwierigkeiten, Sprache in einem sozialen Kontext zu verwenden
    • derzeit als eine Autismus-Spektrum-Störung beschrieben
      • Einige Kliniker sind der Meinung, dass AS dasselbe ist wie High Functioning Autism (HFA), während andere der Meinung sind, dass es besser als Nonverbale Lernbehinderung (NLD) zu beschreiben ist.
      • AS weist viele der Merkmale von PDD-NOS (Pervasive Developmental Disorder; Not otherwise specified), HFA und NLD auf
        • So ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass bei einem Kind, bei dem ursprünglich eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde, erneut eine AS diagnostiziert wird. Darüber hinaus erhalten einige Personen, bei denen ursprünglich HFA oder PDD-NOS diagnostiziert wurde, nun die Diagnose AS, und viele Personen haben eine Doppeldiagnose von Asperger-Syndrom und HFA.

DSM-IV Diagnosekriterien Asperger-Syndrom

  • A. Qualitative Beeinträchtigung der sozialen Interaktion, die sich in mindestens zwei der folgenden Punkte äußert:
    • ausgeprägte Beeinträchtigungen bei der Verwendung verschiedener nonverbaler Verhaltensweisen wie Blickkontakt, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Gesten zur Regulierung der sozialen Interaktion
    • Versagen beim Aufbau von Beziehungen zu Gleichaltrigen, die dem Entwicklungsstand entsprechen
    • mangelndes spontanes Bestreben, Freude, Interessen oder Errungenschaften mit anderen Menschen zu teilen (z. B. durch mangelndes Zeigen, Mitbringen oder Zeigen von Gegenständen, die für andere von Interesse sind)
    • Mangel an sozialer oder emotionaler Gegenseitigkeit
  • B. Eingeschränkte, sich wiederholende und stereotype Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten, die sich in mindestens einem der folgenden Punkte äußern:
    • umfassende Beschäftigung mit einem oder mehreren stereotypen und eingeschränkten Interessenmustern, die entweder in ihrer Intensität oder ihrem Fokus abnormal sind
    • scheinbar unflexibles Festhalten an bestimmten, nicht funktionierenden Routinen oder Ritualen
    • stereotype und sich wiederholende motorische Manierismen (z. B. Hand- oder Fingerschlagen oder -verdrehen oder komplexe Ganzkörperbewegungen)
    • Anhaltende Beschäftigung mit Teilen von Objekten
  • C. Die Störung verursacht klinisch signifikante Beeinträchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen wichtigen Funktionsbereichen
  • D. Es liegt keine klinisch signifikante allgemeine Sprachverzögerung vor (z. B. Verwendung einzelner Wörter im Alter von 2 Jahren, Verwendung kommunikativer Sätze im Alter von 3 Jahren)
  • E. T

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