Frauen im gebärfähigen Alter mit Herzinsuffizienz sollte geraten werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden:
- In der Schwangerschaft kommt es zu einer Verschlechterung der HF aufgrund der Zunahme des Blutvolumens und des Herzzeitvolumens sowie einer erheblichen Zunahme der extravaskulären Flüssigkeit (1).
- Die mütterliche Morbidität und Mortalität ist insbesondere bei schwerer Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) hoch.
- die Verwendung von niedrig dosierten Östrogenen und Gestagenen der dritten Generation minimiert thromboembolische Komplikationen
- wenn eine Schwangerschaft erwogen wird oder eintritt, sollte ein Spezialist für die weitere Behandlung aufgesucht werden (2)
Referenz:
- (1)Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC) 2008. ESC-Leitlinien für die Diagnose und Behandlung der akuten und chronischen Herzinsuffizienz 2008
- (2) Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) 2010. Chronische Herzinsuffizienz. Nationale klinische Leitlinie für Diagnose und Management in der Primär- und Sekundärversorgung
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