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Eine Subluxation der Hüfte liegt vor, wenn ein Teil der Gelenkfläche noch in Apposition ist. Sie kann eine Folge einer erfolglos behandelten CDH sein, oder es kann sich um eine geringere Variante einer angeborenen Luxation handeln.
Die Hüftpfanne ist in der Regel flach und stärker geneigt als normal, so dass nur der zentrale Bereich des Hüftkopfes Kräfte überträgt.
Klinisch gesehen kann die Abduktion beim Kind eingeschränkt sein, bevor es zu einer eindeutigen Entwicklung zum Hinken und einem positiven Trendelenburg-Zeichen kommt. Im mittleren Alter können Arthrose und Instabilität auftreten und rasch fortschreiten.
Die Behandlung beim Säugling umfasst eine Schienung in Abduktion. Nach einem Jahr kann eine Chiari-Osteotomie des Beckens, eine Hüftgelenkspfannen-Operation oder eine Osteotomie des Oberschenkelknochens erforderlich sein. Bei Erwachsenen sollte eine Endoprothese in Betracht gezogen werden.
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