Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid bei Asthma

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das NICE hat erklärt, dass (1):

  • Der fraktionierte Test des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO) wird als Option zur Unterstützung der Diagnose von Asthma bei Erwachsenen und Kindern empfohlen:
    • Bei Personen ab 16 Jahren, bei denen der Verdacht auf Asthma besteht, ist die Eosinophilenzahl im Blut oder der fraktionierte Wert des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO) der erste diagnostische Schritt.
      • Asthma wird diagnostiziert, wenn der FeNO-Wert 50 ppb oder mehr beträgt oder die Eosinophilenzahl erhöht ist
    • Bei Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren, bei denen der Verdacht auf Asthma besteht, ist der erste diagnostische Schritt die Messung des FeNO-Wertes, und Asthma wird diagnostiziert, wenn der FeNO-Wert 35 ppb oder mehr beträgt.
  • Beachten Sie, dass die Ergebnisse von Spirometrie und FeNO-Tests bei Personen, die mit inhalativen Kortikosteroiden behandelt wurden, beeinträchtigt sein können (die Testergebnisse sind eher normal).
  • eine fraktionierte Überwachung des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO) bei Erwachsenen mit Asthma in Betracht ziehen:
    • bei der regelmäßigen Überprüfung, und
    • vor und nach einer Änderung ihrer Asthmatherapie
  • wenn möglich, überprüfen Sie den fraktionierten Wert des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO), wenn das Asthma unkontrolliert ist
    • Ein erhöhter Wert kann auf eine schlechte Therapietreue oder auf die Notwendigkeit einer höheren Dosis eines inhalativen Kortikosteroids (ICS) hinweisen.
      • für Personen ab 12 Jahren mit Asthma, das trotz guter Therapietreue mit einer moderaten MART-Dosis nicht kontrolliert wird:
        • Es wird empfohlen, den fraktionierten Wert des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO), falls verfügbar, und die Eosinophilenzahl im Blut zu überprüfen.
          • Wenn einer dieser Werte erhöht ist, sollten Sie einen Asthmaspezialisten aufsuchen.

Anmerkungen:

  • Stickstoffmonoxid, das in der Lunge produziert wird und in der ausgeatmeten Luft vorhanden ist, spielt eine Rolle in der Pathophysiologie von Lungenerkrankungen, einschließlich Asthma. Es hat sich gezeigt, dass es als Vasodilatator, Bronchodilatator, Neurotransmitter und Entzündungsmediator in der Lunge und den Atemwegen wirkt.

  • FENO ist ein Marker für Asthma, und hohe Werte korrelieren mit anhaltenden eosinophilen Entzündungen (2)

  • Die FENO-Werte sinken in der Regel dosisabhängig mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) (3)

  • Bei einem Verlust der Asthmakontrolle steigt der FENO-Wert an (4), und es gibt Daten, die darauf hindeuten, dass eine serielle Überwachung des FENO-Wertes bei der Dosierung von Kortikosteroiden (5) und der Vorhersage von Exazerbationen hilfreich sein kann (6).

  • Die Richtlinien der American Thoracic Society empfehlen die Verwendung von ausgeatmetem NO bei der Behandlung von Asthmatikern, insbesondere bei Asthma mit eosinophiler Entzündung und bei der Vorhersage des Ansprechens auf Kortikosteroide.

Referenz:

  • 1) NICE (November 2024). Asthma: Diagnose, Überwachung und Behandlung von chronischem Asthma (BTS, NICE, SIGN)
  • 2) Jatakanon A et al. Korrelation zwischen ausgeatmetem Stickstoffmonoxid, Sputum-Eosinophilen und Methacholin-Ansprechbarkeit bei Patienten mit leichtem Asthma. Thorax. 1998;53:91-5.
  • 3) Kharitonov SA et al. Dosisabhängiges Einsetzen und Aufhören der Wirkung von inhaliertem Budesonid auf das ausgeatmete Stickstoffmonoxid und die Symptome bei leichtem Asthma. Thorax. 2002;57:889-96.
  • 4) Jones SL et al. The predictive value of exhaled nitric oxide measurements in assessing changes in asthma control. Am J Respir Crit Care Med. 2001;164:738-43.
  • 5) Pijnenburg MW et al. Titrating steroids on exhaled nitric oxide in children with asthma: a randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2005;172:831-6.
  • 6) Gelb AF et al. Role of spirometry and exhaled nitric oxide to predict exacerbations in treated asthmatics. Chest. 2006; 129:1492-9
  • 7) Dweik RA et al. American Thoracic Society Committee on Interpretation of Exhaled Nitric Oxide Levels (FENO) for Clinical Applications. Eine offizielle ATS-Leitlinie für die klinische Praxis: Interpretation der Werte von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO) für klinische Anwendungen. Am J Respir Crit Care Med. 2011;184:602-15.

 


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.