Gabapentin und Stillen
Holen Sie den Rat eines Experten ein:
- Gabapentin gilt als mit dem Stillen vereinbar, sollte aber mit Vorsicht und unter Überwachung des Säuglings angewendet werden (1)
- Die veröffentlichten Erkenntnisse über die Anwendung von Gabapentin in der Stillzeit sind sehr begrenzt. Die Daten stammen von 10 Müttern, die Gabapentin in Dosen bis zu 2,1 g täglich einnahmen.
- sowohl Gabapentin als auch Pregabalin sind mit dem Stillen vereinbar (2)
- Gabapentin ist im Vergleich zu Pregabalin die bevorzugte Wahl, da es mehr veröffentlichte Belege für seine Anwendung in der Stillzeit gibt
- Es gibt keine Daten über langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung von Gabapentin oder Pregabalin bei Exposition des Säuglings über die Muttermilch.
- Gabapentin ist im Vergleich zu Pregabalin die bevorzugte Wahl, da es mehr veröffentlichte Belege für seine Anwendung in der Stillzeit gibt
- begrenzte Informationen deuten darauf hin, dass mütterliche Gabapentin-Dosen von bis zu 2,1 Gramm täglich relativ niedrige Konzentrationen im Serum des Säuglings erzeugen (2)
- Überwachen Sie den Säugling auf Schläfrigkeit, angemessene Gewichtszunahme und Entwicklungsfortschritte, insbesondere bei jüngeren, ausschließlich gestillten Säuglingen und bei der Verwendung von Kombinationen von krampflösenden oder psychotropen Arzneimitteln
- eine orale Einzeldosis von entweder 300 mg oder 600 mg, die der Mutter vor dem Kaiserschnitt verabreicht wurde, schien keine Auswirkungen auf den Beginn des Stillens zu haben
- Experten sind sich einig, dass Gabapentin bei refraktärem Restless-Legs-Syndrom während der Stillzeit eine akzeptable Wahl ist.
Muttermilchspiegel, Aufnahme durch den Säugling und Auswirkungen auf den Säugling
- Gabapentin ist ein kleines Molekül mit geringer Proteinbindung, wodurch es in die Muttermilch übergehen kann.
- es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass Gabapentin nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht (1)
- Die Gabapentin-Konzentrationen bei Säuglingen nach dem Stillen waren entweder nicht nachweisbar oder sehr niedrig.
- es gibt keine veröffentlichten Berichte über Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen, die Gabapentin ausgesetzt waren
- alle exponierten Säuglinge haben sich normal entwickelt
- es gibt keine Daten über längerfristige Auswirkungen auf Säuglinge
- in einem Fallbericht wird beschrieben, dass ein Säugling, dessen Mutter Gabapentin 36,7 mg/kg täglich einnahm, 6 bis 7 Mal täglich gestillt und nachts zusätzlich künstlich ernährt wurde (2)
- Im Alter von 1,6 Monaten lag die Gabapentin-Plasmakonzentration des Säuglings bei 0,4 mg/L, was etwa 6 % der durchschnittlichen mütterlichen Plasmakonzentration entsprach.
Überwachung des Säuglings (1)
- Als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling auf mögliche Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme (einschließlich des Nichtaufwachens zum Füttern) und einer angemessenen Gewichtszunahme, Magen-Darm-Störungen (wie Erbrechen, Durchfall und Verstopfung), Reizbarkeit und Tremor überwacht werden.
- Durch die Überwachung des Säuglings können mögliche Probleme schnell erkannt werden, aber in der Regel sind weitere Untersuchungen erforderlich, bevor die Ursache auf das Medikament zurückgeführt werden kann.
Neonataler Entzug (1)
- Bei Säuglingen, die während der Schwangerschaft Gabapentin oder Pregabalin ausgesetzt waren, wurden Entzugserscheinungen und ein schlechtes neonatales Anpassungssyndrom festgestellt.
- tritt eher auf, wenn die Exposition kurz vor der Entbindung erfolgt oder wenn mehr als ein zentral wirkendes Arzneimittel eingenommen wird
- Fortgesetztes Stillen kann theoretisch helfen, die Entzugserscheinungen zu lindern, verringert das Risiko jedoch nicht vollständig.
Referenz:
- NHS Specialist Pharmacy Service (Februar 2026). Anwendung von Gabapentin oder Pregabalin in der Stillzeit
- Datenbank für Arzneimittel und Laktation (LactMed) [Internet]. Bethesda (MD): National Library of Medicine (US); 2006-. Gabapentin. [Aktualisiert 2025 Apr 15]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501224/
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