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Gürtelrose (Zoster) und Stillen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) wird nicht über die Muttermilch übertragen (1)

  • Der postnatale Erwerb von HSV ist vielmehr auf den direkten Kontakt mit einer Person zurückzuführen, die das Virus ausscheidet, in der Regel über eine orolabiale oder andere Hautläsion

Varizella-Zoster-Virus (VZV)/Gürtelrose (Zoster):

  • Bei Kontakt mit den Gürtelrose-Wunden besteht für das Kind die Gefahr von Windpocken
    • Wenn sich die Wunden an der Brust oder in der Nähe der Brustwarze befinden, kann es sein, dass es nicht möglich ist, an dieser Brust zu stillen, obwohl dies einer gründlichen Untersuchung bedarf.

In den Leitlinien wird empfohlen, dass (2):

  • Aciclovir ist das bevorzugte Virostatikum zur Behandlung von Herpes simplex und Varizella zoster, da es nur in sehr geringen Mengen in der Muttermilch vorhanden ist
    • als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling auf Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Hautausschläge, Erbrechen und Durchfall überwacht werden
    • es gibt nur wenige veröffentlichte Belege für die Anwendung in der Stillzeit
    • bei oraler Verabreichung gehen nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch über
    • Die intravenöse Verabreichung führt zu höheren Spiegeln in der Muttermilch, die geringe orale Bioverfügbarkeit begrenzt jedoch die Menge, die der Säugling über die Muttermilch aufnehmen kann.
    • Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen sind nicht zu erwarten.
      • Bei Säuglingen, die Aciclovir über die Muttermilch aufgenommen haben, wurden keine Nebenwirkungen berichtet.
    • Aciclovir wird bei Neugeborenen von Geburt an angewendet; die verwendeten Dosen sind weitaus höher als die in der Muttermilch berichteten Mengen

  • Valaciclovir ist ebenfalls eine akzeptable Alternative, da es vor dem Übergang in die Muttermilch in Aciclovir umgewandelt wird
    • kann während der Stillzeit verwendet werden, doch ist eine Überwachung des Säuglings erforderlich - achten Sie auf Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Hautausschläge, Erbrechen und Durchfall

  • ophthalmische Präparate werden von der Mutter nur in begrenztem Maße systemisch resorbiert und stellen für einen gestillten Säugling nur ein geringes Risiko dar.
    • Topisches oder ophthalmisches Aciclovir kann während des Stillens angewendet werden.
    • Wenn es klinisch angebracht ist, werden topische Verabreichungswege in der Regel bevorzugt, da die systemischen Konzentrationen niedriger sind und somit auch die Konzentrationen in der Muttermilch geringer sind.
    • Eine spezifische Überwachung des Säuglings ist in der Regel nicht erforderlich. Bei Verdacht auf eine Nebenwirkung wenden Sie sich an einen Arzt oder eine Ärztin, um weiteren Rat einzuholen.

  • die Wahl der Behandlung sollte in erster Linie auf klinischen Indikationen beruhen, wobei die Eignung für das Stillen eine untergeordnete Rolle spielt

Ausführlichere Informationen finden Sie unter NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2024). Behandlung von Herpesvirusinfektionen in der Stillzeit

Referenz:


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