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Herpes-simplex-Infektionen und Stillen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Das Herpes-simplex-Virus (HSV) wird nicht über die Muttermilch übertragen (1)

  • Der postnatale Erwerb von HSV ist vielmehr auf den direkten Kontakt mit einer Person zurückzuführen, die das Virus ausscheidet, in der Regel über eine orolabiale oder andere Hautläsion

Varizella-Zoster-Virus (VZV)/Gürtelrose (Zoster):

  • Bei Kontakt mit den Gürtelrose-Wunden besteht für das Kind die Gefahr von Windpocken
    • Wenn sich die Wunden an der Brust oder in der Nähe der Brustwarze befinden, kann es sein, dass es nicht möglich ist, an dieser Brust zu stillen, obwohl dies einer gründlichen Untersuchung bedarf.

In den Leitlinien wird empfohlen, dass (2):

  • Aciclovir ist das bevorzugte Virostatikum zur Behandlung von Herpes simplex und Varizella zoster, da es nur in sehr geringen Mengen in der Muttermilch vorhanden ist
    • als Vorsichtsmaßnahme sollte der Säugling auf Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Hautausschläge, Erbrechen und Durchfall überwacht werden
    • es gibt nur wenige veröffentlichte Belege für die Anwendung in der Stillzeit
    • bei oraler Verabreichung gehen nur sehr geringe Mengen in die Muttermilch über
    • die intravenöse Verabreichung führt zu höheren Muttermilchspiegeln; die geringe orale Bioverfügbarkeit begrenzt jedoch die Menge, die der Säugling aus der Muttermilch aufnehmen kann
    • Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen sind nicht zu erwarten.
      • Es wurden keine Nebenwirkungen bei Säuglingen berichtet, die Aciclovir über die Muttermilch aufgenommen haben.
    • Aciclovir wird bei Neugeborenen von Geburt an eingesetzt; die verwendeten Dosen sind weit höher als die in der Muttermilch berichteten Mengen
  • Valaciclovir ist ebenfalls eine akzeptable Alternative, da es vor dem Übergang in die Muttermilch in Aciclovir umgewandelt wird
    • kann während der Stillzeit verwendet werden, doch ist eine Überwachung des Säuglings erforderlich - achten Sie auf Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Hautausschläge, Erbrechen und Durchfall
  • ophthalmische Präparate werden von der Mutter nur in begrenztem Maße systemisch resorbiert und stellen für einen gestillten Säugling nur ein geringes Risiko dar.
    • Topisches oder ophthalmisches Aciclovir kann während des Stillens angewendet werden.
    • Wenn es klinisch sinnvoll ist, werden topische Verabreichungsformen in der Regel bevorzugt, da die systemischen Konzentrationen geringer sind und somit auch die Konzentrationen in der Muttermilch niedriger sind.
    • Eine spezifische Überwachung des Säuglings ist in der Regel nicht erforderlich. Wenn der Verdacht auf eine Nebenwirkung besteht, ist ein Arzt zu Rate zu ziehen.
  • die Wahl der Behandlung sollte in erster Linie auf klinischen Indikationen beruhen, wobei die Eignung für das Stillen eine untergeordnete Rolle spielt

Ausführlichere Informationen finden Sie unter NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2024). Behandlung von Herpesvirusinfektionen in der Stillzeit.

Referenzen:

  1. James SH, Sheffield JS, Kimberlin DW. Mother-to-Child Transmission of Herpes Simplex Virus. J Pediatric Infect Dis Soc. 2014 Sep; 3(Suppl 1):S19-23.
  2. NHS Specialist Pharmacy Service (Januar 2024). Behandlung von Herpesvirus-Infektionen in der Stillzeit.

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