Die Kapillarfüllzeit wird zur Beurteilung der Dehydratation verwendet, in der Regel bei Säuglingen.
Dabei wird fünf Sekunden lang Druck auf eine rosafarbene Hautstelle an den Extremitäten ausgeübt - zum Beispiel auf die Fußsohle. Dieser Bereich sollte fünf Zentimeter über dem Herzen gehalten werden. Wenn der Druck nachlässt, wird die Zeit gemessen, die das Blut braucht, um in den Hautbereich zurückzukehren.
Normalerweise sollte das Blut in zwei Sekunden oder weniger zurückfließen. Eine längere Zeitspanne deutet auf eine Unterperfusion der Gliedmaße hin, die, sofern die Gliedmaße nicht kalt ist, auf einen peripheren Blutstillstand infolge einer Hypovolämie zurückgeführt werden kann.
Manchmal ist es möglich, Druck auf die Haut am Brustbein auszuüben, wenn die Peripherie durch eine kalte Umgebung abgekühlt ist.
In einer systematischen Übersichtsarbeit über die Verwendung der Kapillarerfüllungszeit bei Kindern wurde festgestellt (1):
- Die kapillare Wiederauffüllzeit ist ein spezifisches Zeichen, das als "rote Flagge" verwendet werden kann: Kinder mit verlängerter kapillarer Wiederauffüllzeit haben ein vierfaches Sterberisiko im Vergleich zu Kindern mit normaler kapillarer Wiederauffüllzeit. Die geringe Sensitivität bedeutet, dass eine normale kapillare Wiederauffüllzeit Kliniker nicht beruhigen sollte.
Einige Methoden und Interpretationen der Kapillarwiederauffüllungszeit bei Kindern wurden zum Beispiel überprüft (2):
Beschriebene Methode | Auswertung |
Der Test sollte an der Fingerspitze oder am Nagelbett in einem warmen Raum durchgeführt werden. Leichter Druck wird ausgeübt, um das Nagelbett zu blanchieren, und es wird die Zeit gemessen, bis die Farbe zurückkehrt. | Eine Verzögerung von nur 2-3 s weist auf eine mäßige Dehydratation hin, eine Messung von mehr als 3 s auf einen schweren Flüssigkeitsverlust. |
Prüfen Sie die CRT an der Kniescheibe oder am Unterarm. | Die normale CRT beträgt weniger als 2-3 s. |
Am genauesten ist sie bei einem Fingernagel, der mit leichtem Druck für mindestens 3 s und unter warmen Umgebungsbedingungen eingedrückt wird. | Bei pädiatrischen Patienten gilt eine normale CRT von weniger als 2 s. |
Die Hautdurchblutung kann anhand der Hauttemperatur oder der CRT (die Zeit, die benötigt wird, bis die Haut wieder Farbe annimmt, nachdem ein Teil der Haut durch Druck blanchiert wurde) beurteilt werden. | Normalerweise beträgt die CRT 2 s oder weniger; eine niedrige Umgebungstemperatur kann jedoch eine periphere Vasokonstriktion und eine Verlängerung der Kapillarerholung verursachen. |
Nach einem kutanen Druck auf einen Finger, der auf Höhe des Herzens oder vorzugsweise in der Mitte des Brustbeins für 5 Sekunden gehalten wird, sollte die Kapillarfüllung innerhalb von 2 Sekunden erfolgen. | Eine langsamere Wiederauffüllung deutet auf eine schlechte Hautperfusion hin. |
Kapillarerfüllungszeit bei Erwachsenen:
- In einer Studie wurden die Cutoff-Werte bei gesunden Patienten nach Alter und Geschlecht differenziert. Die als normal eingestuften Wiederauffüllungszeiten überschreiten bei Männern nicht 1,9 Sekunden und bei Frauen im Alter von 18 bis 64 Jahren nicht 2,9 Sekunden (3)
- In Anbetracht der praktischen Schwierigkeiten, die mit Dezimalwerten verbunden sind, haben die Autoren auch vorgeschlagen, eine Wiederauffüllzeit von 2 bzw. 3 Sekunden bei Männern und Frauen unter 65 Jahren und 4 Sekunden bei beiden Geschlechtern für ältere Menschen als physiologisch zu betrachten (3).
Referenz:
- Flemming S et al. The Diagnostic Value of Capillary Refill Time for Detecting Serious Illness in Children: A Systematic Review and Meta-Analysis.PLoS One. 2015; 10(9): e0138155
- John BM. Capillary refill time. Is it time to fill the gaps?Med J Armed Forces India. 2013 Jan; 69(1): 97-98.
- Schriger DL, Baraff L.Defining normal capillary refill: variation with age, sex, and temperature.Ann Emerg Med. 1988 Sep;17(9):932-5
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