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Klinische Anhaltspunkte für alternative Diagnosen bei keuchenden Kindern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Klinische Anhaltspunkte für alternative Diagnosen bei keuchenden Kindern (Merkmale, die bei Kindern mit Asthma nicht üblich sind)

Perinatale und familiäre Vorgeschichte

Mögliche Diagnose

Von Geburt an vorhandene Symptome oder perinatales Lungenproblem

Mukoviszidose; chronische Lungenerkrankung bei Frühgeburt; ziliare Dyskinesie; Entwicklungsanomalie

Familienanamnese einer ungewöhnlichen Brusterkrankung

Mukoviszidose; neuromuskuläre Störung

Schwere Erkrankung der oberen Atemwege

Defekt der Wirtsabwehr; ziliäre Dyskinesie

Symptome und Anzeichen

Anhaltender feuchter Husten

Mukoviszidose; Bronchiektasen; protrahierte Bronchitis; rezidivierende Aspiration; Störung der Wirtsabwehr; ziliäre Dyskinesie

Übermäßiges Erbrechen

Gastro-ösophageale Refl exion (+/- Aspiration)

Dysphagie

Schluckbeschwerden (+/- Aspiration)

Atemnot mit Benommenheit und peripherem Kribbeln

Hyperventilation/Panikattacken

Inspiratorischer Stridor

Tracheal- oder Larynx-Erkrankung

Abnormale Stimme oder Schrei

Larynx-Problem

Fokale Zeichen in der Brust

Entwicklungsanomalie; postinfektiöses Syndrom; Bronchiektasie; Tuberkulose

Klumpige Finger

Mukoviszidose; Bronchiektasie

Gedeihstörung

Mukoviszidose; Störung der Wirtsabwehr; gastroösophagealer Reflux

Untersuchen

Fokale oder anhaltende radiologische Veränderungen

Entwicklungsanomalie; Mukoviszidose; postinfektiöse Störung; rezidivierende Aspiration; inhalierter Fremdkörper; Bronchiektasie; Tuberkulose

 

Referenz:

  • (1) BTS/SIGN (Mai 2008). Britische Leitlinie zur Behandlung von Asthma.

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