Klinische Anhaltspunkte für alternative Diagnosen bei keuchenden Kindern
Klinische Anhaltspunkte für alternative Diagnosen bei keuchenden Kindern (Merkmale, die bei Kindern mit Asthma nicht üblich sind)
Perinatale und familiäre Vorgeschichte | Mögliche Diagnose |
Von Geburt an vorhandene Symptome oder perinatales Lungenproblem | Mukoviszidose; chronische Lungenerkrankung bei Frühgeburt; ziliare Dyskinesie; Entwicklungsanomalie |
Familienanamnese einer ungewöhnlichen Brusterkrankung | Mukoviszidose; neuromuskuläre Störung |
Schwere Erkrankung der oberen Atemwege | Defekt der Wirtsabwehr; ziliäre Dyskinesie |
Symptome und Anzeichen | |
Anhaltender feuchter Husten | Mukoviszidose; Bronchiektasen; protrahierte Bronchitis; rezidivierende Aspiration; Störung der Wirtsabwehr; ziliäre Dyskinesie |
Übermäßiges Erbrechen | Gastro-ösophageale Refl exion (+/- Aspiration) |
Dysphagie | Schluckbeschwerden (+/- Aspiration) |
Atemnot mit Benommenheit und peripherem Kribbeln | Hyperventilation/Panikattacken |
Inspiratorischer Stridor | Tracheal- oder Larynx-Erkrankung |
Abnormale Stimme oder Schrei | Larynx-Problem |
Fokale Zeichen in der Brust | Entwicklungsanomalie; postinfektiöses Syndrom; Bronchiektasie; Tuberkulose |
Klumpige Finger | Mukoviszidose; Bronchiektasie |
Gedeihstörung | Mukoviszidose; Störung der Wirtsabwehr; gastroösophagealer Reflux |
Untersuchen | |
Fokale oder anhaltende radiologische Veränderungen | Entwicklungsanomalie; Mukoviszidose; postinfektiöse Störung; rezidivierende Aspiration; inhalierter Fremdkörper; Bronchiektasie; Tuberkulose |
Referenz:
- (1) BTS/SIGN (Mai 2008). Britische Leitlinie zur Behandlung von Asthma.
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