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Behandlung der Neugeborenengelbsucht

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Autorenteam

Die Behandlung ist wie folgt:

  • Diagnose und Korrektur der zugrundeliegenden Anomalien sind wichtig
  • Flüssigkeits- und Kalorienzufuhr verhindern eine Verschlimmerung der Gelbsucht
  • eine nicht konjugierte Hyperbilirubinämie kann mit einer Phototherapie oder einer Austauschtransfusion behandelt werden
  • Eine konjugierte Hyperbilirubinämie aufgrund einer Obstruktion wird mit der für die Grunderkrankung geeigneten Behandlung behandelt. Je nach Grad der Hyperbilirubinämie kann eine Phototherapie oder eine Austauschtransfusion erforderlich sein.
  • Die Behandlungsmöglichkeiten für Hyperbilirubinämie wurden vom NICE (1) festgelegt:
    • Überwachung, oder,
    • Phototherapie, oder,
    • Austauschtransfusion
    • NICE hat Leitlinien herausgegeben, die angeben, ab welcher Höhe des erhöhten Bilirubins und ab welchem Alter des Neugeborenen die jeweilige Behandlungsstrategie angezeigt ist:

Alter (Stunden)

Bilirubin-Messung (Mikromol/Liter)

0

> 100

6

> 150

12

> 200

18

> 250

24

> 300

30

> 350

36

> 400

42

> 450

48

> 450

54

> 450

60

> 450

66

> 450

72

> 450

78

> 450

84

> 450

90

> 450

96+

> 450

Referenz:

  1. NICE. Gelbsucht bei Neugeborenen unter 28 Tagen. Klinische Leitlinie CG98. Veröffentlicht im Mai 2010, zuletzt aktualisiert im Oktober 2023

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