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Domperidon bei der Behandlung von Stillproblemen (unzureichende Milchversorgung)

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Domperidon in der Behandlung des Stillens (unzureichende Milchversorgung)

  • Die Nachweise für den Einsatz von Domperidon bei unzureichender Milchversorgung während der Stillzeit zeigen eine mäßige kurzfristige Wirkung auf die Menge der ausgedrückten Muttermilch, die um etwa 86 bis 245 ml pro Tag zunimmt (1).
    • es gibt weniger Belege für die Bewertung von Domperidon bei Müttern, die Säuglinge im Mutterleib stillen
    • die Daten aus 4 kleinen Studien über die Ausscheidung von Domperidon in die Muttermilch sind etwas widersprüchlich, aber Säuglinge würden wahrscheinlich weniger als 0,1 % der mütterlichen gewichtsbereinigten Dosis erhalten, selbst bei hohen mütterlichen Dosen (2)
  • Beginn der Domperidon-Einnahme
    • Domperidon wurde zwischen Tag 1 und 33 nach der Entbindung begonnen.
      • nach diesem Zeitpunkt wirksam sein kann, aber es gibt keine stichhaltigen Beweise für die Unterstützung dieser
  • Dosis von Domperidon zur Behandlung einer unzureichenden Milchversorgung
    • sollte in einer Dosis von 10 mg dreimal täglich verordnet werden
      • Höhere Dosen sollten nicht verwendet werden.
  • Dauer der Behandlung
    • Domperidon sollte für 7 Tage verordnet und dann überprüft werden.
    • Die Behandlungsdauer von 7 Tagen entspricht der maximalen Behandlungsdauer für die zugelassene Indikation (Übelkeit und Erbrechen), aufgrund des erhöhten Risikos kardialer Ereignisse (insbesondere bei bestimmten Bevölkerungsgruppen) und möglicher psychiatrischer Entzugserscheinungen
    • ob Domperidon länger als 7 Tage fortgesetzt werden soll, ist eine klinische Entscheidung nach Abwägung der Erkenntnisse und möglicher erhöhter Risiken
  • Beendigung der Behandlung und Aufrechterhaltung der Milchversorgung
    • Es ist nicht bekannt, ob ein plötzlicher oder schrittweiser Abbruch der Behandlung mit einem Galaktagogum besser für die Aufrechterhaltung der Milchmenge ist.
    • Wenn die Milchmenge nach dem Absetzen von Domperidon abnimmt und sich bei Wiederaufnahme der Behandlung verbessert, sollte die Dosis allmählich auf die niedrigste wirksame Dosis gesenkt und das Absetzen erneut versucht werden.
    • Ein schrittweises Absetzen kann auch dazu beitragen, die Bedenken hinsichtlich des Absetzens zu verringern.
  • Entzugserscheinungen nach Absetzen von Domperidon
    • Eine kleine Anzahl von Fallberichten deutet darauf hin, dass Entzugserscheinungen auftreten, wenn Domperidon entweder plötzlich oder schrittweise abgesetzt wird. In allen Fällen wurde Domperidon entweder über einen längeren Zeitraum (bis zu 10 Monate) oder in höheren als den empfohlenen Dosen (bis zu 160 mg täglich) eingenommen.
    • Zu den Entzugssymptomen gehören:
      • Schlaflosigkeit
      • Angstzustände
      • Kopfschmerzen
      • Herzklopfen
      • Magen-Darm-Störungen und Depressionen
    • Es wurde über das Wiederauftreten früherer psychischer Störungen berichtet.
    • bei Verdacht auf Entzugssymptome die Domperidon-Dosis wieder auf ein Niveau erhöhen, das keine Symptome hervorruft, und den Entzug langsamer wieder aufnehmen
  • Risiko von kardialen Ereignissen
    • Domperidon kann ein geringfügig erhöhtes Risiko für schwerwiegende kardiale Ereignisse, einschließlich bestimmter Arten von Herzrhythmusstörungen, verursachen, insbesondere wenn es in hohen Dosen, über einen längeren Zeitraum oder bei Vorliegen zusätzlicher Risikofaktoren angewendet wird
    • Zu den Patienten mit erhöhtem Risiko für kardiale Nebenwirkungen gehören:
      • Herzkrankheiten
      • schwere Leberprobleme
      • Elektrolyt-Ungleichgewichte
      • oder die Einnahme von Arzneimitteln, die das QT-Intervall beeinflussen oder mit Domperidon interagieren
    • Die meisten stillenden Frauen sind relativ jung und gesund, und ihr Ausgangsrisiko für kardiale Ereignisse ist sehr gering.
    • Domperidon kann in Betracht gezogen werden, wenn eine Frau keine zusätzlichen kardialen oder medizinischen Risikofaktoren aufweist und keine Medikamente einnimmt, die mit Domperidon in Wechselwirkung stehen oder das QT-Intervall beeinflussen
    • Wenn jedoch Risikofaktoren vorhanden sind, kann eine EKG-Überwachung erforderlich sein oder eine Alternative in Betracht gezogen werden. Kontakt UKDILAS für die alternative Anwendung von Galaktagoga
  • Risiko für Säuglinge
    • Es wurden keine kardialen Ereignisse beim Säugling nach Domperidon-Exposition über die Muttermilch berichtet.
    • Wenn der Säugling eine Herzerkrankung oder eine schwere Lebererkrankung hat oder Medikamente erhält, die ein Problem darstellen könnten, sollte Domperidon bei der Mutter nicht angewendet werden. Kontakt UKDILAS für die alternative Anwendung von Galaktagoga
  • Domperidonspiegel in der Muttermilch
    • Sehr begrenzte Informationen zeigen, dass Domperidon in vernachlässigbaren Mengen in die Muttermilch übergeht (weniger als 0,5 % der mütterlichen gewichtsbereinigten Dosis), selbst bei hochdosierter Langzeittherapie (1)
    • Beachten Sie auch, dass das Risiko einer Akkumulation beim Säugling sehr gering ist und die geringe orale Bioverfügbarkeit die aus der Muttermilch aufgenommene Menge begrenzt.
  • Überwachung des Säuglings
    • Bei Säuglingen, die Domperidon über die Muttermilch aufgenommen haben, wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen berichtet.
    • als Vorsichtsmaßnahme ist auf Magen-Darm-Störungen oder Anzeichen von Mundtrockenheit, wie z. B. Schwierigkeiten beim Füttern, zu achten (1)
    • es gibt keine Hinweise darauf, dass Domperidon über die Muttermilch signifikante EKG-Veränderungen beim Säugling hervorrufen kann, eine EKG-Überwachung des Säuglings ist nicht routinemäßig erforderlich
  • Laufende Unterstützung
    • Während der Behandlung mit Domperidon ist eine kontinuierliche Stillunterstützung erforderlich. Eine regelmäßige Überprüfung ist erforderlich, wenn Domperidon länger als 7 Tage angewendet wird.

Referenz:

  1. NHS Speclialist Pharmacy Service (21. Juni 2024). Verwendung von Domperidon bei geringer Milchmenge
  2. Datenbank für Arzneimittel und Laktation (LactMed®) [Internet]. Bethesda (MD): National Institute of Child Health and Human Development; 2006-. Domperidon. [Aktualisiert 2024 Mai 15]. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK501371/

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