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Epidemiologie

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Meningokokken-Erkrankungen treten in allen Ländern auf:

  • Große Epidemien treten im "Meningitis-Gürtel" der afrikanischen Länder südlich der Sahara auf, insbesondere gegen Ende der trockenen, staubigen Jahreszeit, wenn sich die Krankheit rasch ausbreitet. Die meisten Fälle sind auf die Serogruppe A zurückzuführen, aber auch W135 und X wurden bei jüngsten Ausbrüchen beobachtet.
  • Große Epidemien von Meningokokken-Erkrankungen wurden während der jährlichen Hadsch-Pilgerfahrt nach Mekka in Saudi-Arabien gemeldet. Seit 2002 ist der Nachweis eines vierfachen Impfstoffs (Serogruppen A, C, Y, W135) eine Einreisevoraussetzung für Saudi-Arabien (1)

Meningokokken-Infektionen treten am häufigsten in geschlossenen, überfüllten Gemeinschaften wie Kasernen oder Schulen auf und sind die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis im Vereinigten Königreich. Ein schlechter sozioökonomischer Status und eine afrokaribische Ethnie begünstigen diese Infektion ebenfalls.

  • In den letzten Jahren wurde ein leichter Rückgang der Inzidenz von Meningokokken-Erkrankungen beobachtet - die durchschnittliche jährliche Inzidenz lag zwischen 2006/2007 und 2009/2010 bei 2,05 pro 100.000 Einwohner (88 % waren auf eine Infektion mit der Serogruppe B zurückzuführen) (2)
  • 1998/9 wurden 2962 Fälle von Meningokokken-Erkrankungen gemeldet
  • zwei landesweite Ausbrüche aufgrund von W135 (zuvor im Vereinigten Königreich selten) wurden 2000 und 2001 nach den Hadsch-Pilgerreisen gemeldet (2)
  • die Inzidenz von Meningokokken-Erkrankungen erreicht ihren Höhepunkt in den Wintermonaten
  • etwa die Hälfte der Fälle von Meningokokken-Erkrankungen im Vereinigten Königreich betrifft Kinder unter vier Jahren (3)
  • Im Durchschnitt kann ein Allgemeinmediziner davon ausgehen, dass er in seiner Laufbahn in der Primärversorgung ein bis zwei Fälle von Meningokokken-Erkrankungen sieht (3)
  • Meningokokken der Gruppe B sind für die meisten Fälle verantwortlich
    • Da derzeit kein Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe B zugelassen ist, ist dieser Erreger heute die häufigste Ursache für bakterielle Meningitis (und Septikämie) bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 Monaten oder älter
    • Die meisten Besiedlungen mit N. meningitidis sind asymptomatisch, aber gelegentlich dringt der Organismus in die Blutbahn ein und verursacht eine Krankheit. Meningokokken-Erkrankungen treten am häufigsten als bakterielle Meningitis (15 % der Fälle) oder Septikämie (25 % der Fälle) oder als Kombination beider Krankheitsbilder (60 % der Fälle) auf. Die Meningokokkenerkrankung ist die häufigste infektiöse Todesursache im frühen Kindesalter
  • verursacht weniger als 10 % der Meningitisfälle bei Menschen über 45 Jahren
  • die Anfälligkeit wird möglicherweise durch einen Komplementmangel - C5, 6, 7, 8 und vielleicht 9, auch C4b, Properdin - und auch durch den asplenischen Zustand begünstigt
  • Meningitis ist die häufigste Form - die Sterblichkeit liegt bei 3-5 %.
  • Merkmale einer Septikämie sind in 15-20 % der Fälle vorherrschend - die Sterblichkeit beträgt 15-20 %.

 

Referenz:

  1. Ministerium für Gesundheit (DH) 2010. Impfung gegen Infektionskrankheiten - "The Green Book". Kapitel 22 - Meningokokken
  2. Health Protection Agency (HPA) 2011. Guidance for public health management of meningococcal disease in the UK.
  3. Hart CA, Thomson AP. Meningokokken-Erkrankungen und ihr Management bei Kindern. BMJ. 2006;333(7570):685-90
  4. NICE (Juni 2010). Bakterielle Meningitis und Meningokokken-Septikämie Management von bakterieller Meningitis und Meningokokken-Septikämie bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren in der Primär- und Sekundärversorgung
  5. Ersatzkapitel für "Immunisierung gegen Infektionskrankheiten" 1996 PL CMO (99)4, PL CON (99)8, PL CPHO (99)3

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