Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Risikofaktoren und klinische Indikatoren für eine möglicherweise früh einsetzende Neugeboreneninfektion

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Risikofaktoren und klinische Indikatoren für eine möglicherweise früh einsetzende neonatale Infektion

Vor der Geburt

  • Bei Frauen, die in den Wehen liegen, alle Risikofaktoren für eine früh einsetzende neonatale Infektion ermitteln und bewerten

Kasten 1 Risikofaktoren für eine früh einsetzende neonatale Infektion, einschließlich der "roten Flaggen

Risikofaktor mit roter Flagge:

  • Verdacht auf oder Bestätigung einer Infektion bei einem anderen Baby im Falle einer Mehrlingsschwangerschaft.

Andere Risikofaktoren:

  • Invasive Streptokokken-Infektion der Gruppe B bei einem früheren Kind oder mütterliche Streptokokken-Besiedlung, Bakteriurie oder Infektion in der aktuellen Schwangerschaft.

 

  • Frühgeburt nach spontanen Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche.

 

  • Bestätigter Blasensprung von mehr als 18 Stunden vor einer Frühgeburt.

 

  • Bestätigter präpartaler Blasensprung während mehr als 24 Stunden vor Einsetzen der Wehen.

 

  • Intrapartales Fieber von mehr als 38°C bei Verdacht auf oder Bestätigung einer bakteriellen Infektion.

 

  • Klinische Diagnose einer Chorioamnionitis.
  • während der Wehen auf neue Risikofaktoren achten

Kasten 2 Klinische Indikatoren für eine mögliche früh einsetzende neonatale Infektion (Beobachtungen und Ereignisse beim Baby), einschließlich der "roten Flaggen

Klinische Indikatoren mit roter Flagge:

  • Apnoe (vorübergehender Atemstillstand)

 

  • Krampfanfälle

 

  • Notwendigkeit einer kardiopulmonalen Wiederbelebung

 

  • Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung

 

  • Anzeichen von Schock

Andere klinische Indikatoren:

  • Verändertes Verhalten oder Reaktionsvermögen

 

  • Veränderter Muskeltonus (z. B. Schlappheit)

 

  • Fütterungsschwierigkeiten (z. B. Futterverweigerung)

 

  • Futtermittelunverträglichkeit, einschließlich Erbrechen, übermäßiges Aspirieren des Magens und Blähungen im Bauchraum

 

  • Abnorme Herzfrequenz (Bradykardie oder Tachykardie)

 

  • Anzeichen von Atemnot (einschließlich Grunzen, Zurückweichen, Tachypnoe)

 

  • Hypoxie (z. B. zentrale Zyanose oder verringerte Sauerstoffsättigung)

 

  • Anhaltende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen

 

  • Gelbsucht innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt

 

  • Anzeichen einer neonatalen Enzephalopathie

 

  • Temperaturanomalien (unter 36°C oder über 38°C), die nicht durch Umweltfaktoren erklärt werden können

 

  • Ungeklärte übermäßige Blutungen, Thrombozytopenie oder abnorme Gerinnung

 

  • Veränderte Glukose-Homöostase (Hypoglykämie oder Hyperglykämie)

 

  • Metabolische Azidose (Basendefizit von 10 mmol/Liter oder mehr)

Ausführliche Leitlinien finden Sie unter NICE: Infektionen bei Neugeborenen: Antibiotika zur Prävention und Behandlung

Referenz:


Verwandte Seiten

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.