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Einnahme von Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin während des Stillens

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Anwendung von Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin während der Stillzeit

Der NHS rät:

  • Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon und Venlafaxin können mit Vorsicht und unter Überwachung des Säuglings während der Stillzeit verwendet werden, aber SSRIs oder TCAs sind vorzuziehen

  • Es gibt Hinweise darauf, dass die Milchspiegel von Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon und Venlafaxin im Allgemeinen sehr gering bis vernachlässigbar sind.
    • Es gibt jedoch einige wenige Fallberichte über höhere Milchspiegel bei Venlafaxin.

  • diese Antidepressiva oder ihre aktiven Metaboliten haben eine relativ lange Halbwertszeit, was aufgrund ihrer unterentwickelten Ausscheidungskapazität, insbesondere in der Neugeborenenperiode, zu einer Akkumulation und einem erhöhten Risiko von Nebenwirkungen beim Säugling führen könnte
    • In der Mehrzahl der Fälle wurden jedoch keine Nebenwirkungen bei Säuglingen gemeldet.

  • diese Antidepressiva können bei abruptem Absetzen Absetzsymptome verursachen, insbesondere Venlafaxin und Duloxetin
    • kann das Absetzen der Behandlung erschweren und sollte bei der Auswahl der Medikamente berücksichtigt werden

  • neonatales Entzugssyndrom:
    • Säuglinge, die während der Schwangerschaft mit Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin behandelt wurden, sollten auf Entzugssymptome überwacht werden. Die Symptome können schwerwiegender sein, wenn mehr als ein zentral wirkendes Arzneimittel eingenommen wird.
    • Die Symptome können variieren, können aber Folgendes umfassen:
      • schlechte Anpassung
      • Nervosität
      • Reizbarkeit
      • schlechter Blick
      • Unruhe
      • Hypotonie
      • Hypoglykämie
        • kann sich auch in Form von Zittern/Zittern, Schwitzen, Reizbarkeit, schneller Atmung, blassem Aussehen und ungewöhnlichem Schreien äußern
      • Magen-Darm-Störungen
      • Atemprobleme und Krampfanfälle
      • Die Symptome halten in der Regel einige Tage an (obwohl sie bei Mirtazapin aufgrund seiner verlängerten Halbwertszeit verzögert oder verlängert auftreten können), klingen aber in der Regel ohne Intervention ab.
      • Weiteres Stillen kann helfen, die Entzugserscheinungen zu lindern
    • Es kann schwierig sein, zwischen neonatalen Entzugssymptomen und möglichen Nebenwirkungen einer Antidepressiva-Exposition über die Muttermilch zu unterscheiden.
    • Wenn die Symptome einige Tage nach der Geburt (oder länger bei Mirtazapin) nicht abklingen, sollten Sie in Betracht ziehen, dass Nebenwirkungen durch die Exposition über die Muttermilch eine mögliche Ursache sein könnten.

  • Auswirkungen auf das Stillen
    • Frauen, die ein Antidepressivum einnehmen, haben möglicherweise mehr Schwierigkeiten beim Stillen, insbesondere bei der Einführung des Stillens.
    • Die Grunderkrankung kann dazu beitragen, und es kann zusätzliche Unterstützung beim Stillen erforderlich sein.

Ausführliche Hinweise finden Sie unter Anwendung von Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin während der Stillzeit

Hinweise:

  • Eine unbehandelte oder unzureichend behandelte Depression kann negative Auswirkungen auf die Mutter und den Säugling haben, und es ist wichtig, dass die Mutter eine wirksame Behandlung erhält und die Einnahme des Antidepressivums nicht plötzlich abbricht
  • Die Wahl der Behandlung sollte sich in erster Linie auf die Kontrolle der Symptome konzentrieren, während die Eignung für das Stillen eine untergeordnete Rolle spielt.
  • Wenn Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin während der Schwangerschaft erfolgreich eingesetzt wurden, besteht keine Notwendigkeit, in der Stillzeit auf ein Antidepressivum der ersten Wahl umzusteigen, solange das Kind gesund zur Welt gekommen ist.

Referenz:

  1. NHS Specialist Pharmacy Service (November 2023). Anwendung von Duloxetin, Mirtazapin, Trazodon oder Venlafaxin während der Stillzeit

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