Sie ist gekennzeichnet durch einen erhöhten PaCO2-Wert, ein normales oder leicht erhöhtes Serumbikarbonat und einen niedrigen pH-Wert.
Eine respiratorische Azidose kann rein sein oder durch eine Stoffwechselstörung kompliziert werden (d. h. eine gemischte Azidose). Die Messung des Serumbikarbonats ermöglicht eine eindeutige Diagnose:
- Akute respiratorische Azidose:
- Anstieg des Serumbikarbonats um 1 mmol/l je 10 mmHg (oder 1,33 kPa) Anstieg des PaCO2
- Anstieg des Serumbikarbonats um 1 mmol/l je 10 mmHg (oder 1,33 kPa) Anstieg des PaCO2
- chronische respiratorische Azidose:
- Anstieg des Serumbikarbonats um 3,5 mmol/l pro 10 mmHg (oder 1,33 kPa) Anstieg des PaCO2
- Anstieg des Serumbikarbonats um 3,5 mmol/l pro 10 mmHg (oder 1,33 kPa) Anstieg des PaCO2
- Ist das Bikarbonat niedriger als erwartet, handelt es sich wahrscheinlich um eine gemischte respiratorische Azidose und metabolische Azidose.
- Wenn das Bikarbonat höher ist als erwartet, handelt es sich wahrscheinlich um eine gemischte respiratorische Azidose und metabolische Alkalose.
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