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Strukturelle Skoliose kann schnell fortschreiten, daher müssen die Krümmungen bei häufigen Nachuntersuchungen wiederholt geröntgt werden.
Wenn die Verkrümmungen weiter fortschreiten und sekundäre Probleme wie eine Beeinträchtigung der Atmung verursachen, ist ein Eingriff erforderlich.
Die Akzentuierung der Krümmung bei Kindern lässt sich mit einer Milwaukee-Distraktionsschiene kontrollieren. Diese Vorrichtung besteht aus geformten Stützen für Kinn, Hinterhaupt und Becken, die durch vertikale Metallstreben miteinander verbunden sind. Die Spange kann bei Kindern bis zum Alter von zehn Jahren verwendet werden, wenn eine Wirbelsäulenversteifung angebracht ist. Davor wird versucht, die primäre Deformität mit einer klappbaren Gipsspika - einer Risser-Jacke - oder durch das chirurgische Einsetzen von Metallstäben an der konkaven Seite der Wirbel zu korrigieren.
Die Behandlung der etablierten Deformität bei Erwachsenen ist schwierig. Gelegentlich wird eine anteriore und posteriore Fusion mit Entfernung von Bandscheiben oder Knochenkeilen durchgeführt.
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