Steno-2-Studie bei Typ-2-Diabetes (mit Mikroalbuminurie)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Das Konzept einer Polypille bei Diabetes wird von der Steno-2 Studie unterstützt, in der mehrere Risikofaktoren gezielt angegangen wurden und die Interventionsgruppe eine signifikante Verringerung der Inzidenz von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufwies (1)
- Die Studie umfasste 160 Hochrisikopatienten mit Typ-2-Diabetes und Mikroalbuminurie im Alter von durchschnittlich 55,1 Jahren, die nach dem Zufallsprinzip einer konventionellen oder einer intensiven, multifaktoriellen Intervention über einen Zeitraum von 7,8 Jahren zugewiesen wurden.
- In der Intensivgruppe wurde ein stufenweiser Behandlungsplan angenommen, der sowohl eine kontinuierliche Schulung und Motivation zur Lebensführung als auch eine ehrgeizige, zielgerichtete pharmakologische Behandlung bekannter veränderbarer Risikofaktoren umfasste
- Die Patienten sollten eine fettreduzierte Diät einhalten und regelmäßig Sport treiben, eine Beratung zur Raucherentwöhnung erhalten, unabhängig vom Blutdruck einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB) verschrieben bekommen sowie Vitaminsupplemente und Aspirin erhalten
- Außerdem wurden schrittweise blutzuckersenkende und blutdrucksenkende Medikamente sowie eine lipidmodifizierende Therapie mit einem Statin und/oder Fibrat verordnet.
- Die Probanden, die eine intensive Therapie erhielten, erreichten viel eher ihr Ziel für das Gesamtcholesterin (<175 mg/dl (4,5 mmol/l)) und den systolischen Blutdruck (<130 mm Hg) und nahmen routinemäßig Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB) ein.
- Die Patienten sollten eine fettreduzierte Diät einhalten und regelmäßig Sport treiben, eine Beratung zur Raucherentwöhnung erhalten, unabhängig vom Blutdruck einen Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker (ARB) verschrieben bekommen sowie Vitaminsupplemente und Aspirin erhalten
- die konventionelle Gruppe wurde gemäß den nationalen Leitlinien für Typ-2-Diabetes mit weniger strengen Zielen behandelt
- Die Ergebnisse zeigten:
- in der intensiv behandelten Gruppe: niedrigerer systolischer und diastolischer Blutdruck, Hämoglobin A(1c) (HbA(1c)), Nüchtern-Serum-Gesamtcholesterin und Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, Nüchtern-Serum-Triglyceride und 24-Stunden-Albuminausscheidung im Urin sowie erhöhte Kohlenhydrat- und verringerte Fettaufnahme in Prozent der Gesamtenergie
- Während der Nachbeobachtungszeit gab es keinen Unterschied in der Gewichtszunahme zwischen den Gruppen, und es wurden keine anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen gemeldet.
- Der primäre Endpunkt war ein makrovaskuläres Ergebnis: eine Kombination aus Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen, nicht tödlichem Myokardinfarkt, koronarer Bypass-Transplantation, perkutaner Koronarintervention, nicht tödlichem Schlaganfall, Amputation aufgrund von Ischämie oder Gefäßchirurgie aufgrund peripherer arterieller Atherosklerose
- Die Unterschiede zwischen den Gruppen bei den Surrogatendpunkten führten zu den folgenden signifikanten Gruppenunterschieden bei den endgültigen klinischen Endpunkten:
- 44 % der Patienten in der konventionellen Gruppe hatten ein kardiovaskuläres Ereignis, verglichen mit 24 % in der Intensivgruppe, d. h. eine relative Risikoreduktion von etwa 50 %.
- Das relative Risiko für Nephropathie, Retinopathie und autonome Neuropathie (sekundäre Endpunkte) wurde in der intensiv behandelten Gruppe um etwa 60 % gesenkt.
- Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass ein intensiver und zielgerichteter mehrstufiger Ansatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes kardiovaskuläre Ereignisse sowie Nephropathie, Retinopathie und autonome Neuropathie um etwa die Hälfte reduziert.
- In der Intensivgruppe wurde ein stufenweiser Behandlungsplan angenommen, der sowohl eine kontinuierliche Schulung und Motivation zur Lebensführung als auch eine ehrgeizige, zielgerichtete pharmakologische Behandlung bekannter veränderbarer Risikofaktoren umfasste
Referenz:
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen