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TANGO2

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

TANGO2 (Transport und Golgi Organisation 2 Homolog)

  • wurde erstmals 2016 identifiziert und kodiert ein Protein, von dem angenommen wird, dass es an der Umverteilung der Golgi-Membranen in das endoplasmatische Retikulum (ER) beteiligt ist (1,2)
  • TANGO2 selbst ist ein Protein-kodierendes Gen auf Chromosom 22 (22q11.21)
    • die Funktion des TANGO2 Gens ist noch unklar (2)
      • Daten deuten auf mehrere potenzielle Funktionen des TANGO2-Proteins hin, einschließlich einer Rolle bei der Fusion des Golgi-Apparats mit dem endoplasmatischen Retikulum und der mitochondrialen Struktur und Funktion

  • TANGO2 -Mangel führt vermutlich zu einer Störung der Lipidbiosynthese, die sich unter Stressbedingungen noch verschlimmert

  • ist eine seltene, genetische Stoffwechselstörung, die durch (2) gekennzeichnet ist:
    • Entwicklungsverzögerung
    • Fehlkoordination des Gangbildes
    • Hypothyreose
    • wiederkehrende Krisen mit begleitenden Stoffwechselstörungen, Myositis, Rhabdomyolyse und schweren kardialen Tachyarrhythmien

Häufig wird eine metabolische Krise durch eine Infektion oder einen anderen katabolen Zustand ausgelöst (1,2):

  • Patienten mit TANGO2-Mangel haben in der Regel eine Vorgeschichte oder aktuelle Symptome einer psychomotorischen Beeinträchtigung, die durch Bewegungsstörungen und Hypotonie gekennzeichnet ist, sowie Anzeichen einer Verschlechterung der neurologischen Entwicklung
  • Merkmale von Stoffwechselkrisen können Rhabdomyolyse, Krampfanfälle, EKG-Anomalien einschließlich verlängerter QT-Intervalle und/oder Brugada-Muster vom Typ I sowie schwere Arrhythmien einschließlich potenziell lebensbedrohlicher rezidivierender ventrikulärer Tachykardien sein
  • Die Diagnose eines TANGO2-Mangels sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden, die sich in einer akuten Stoffwechselkrise mit lebensbedrohlichen, rekurrenten ventrikulären Arrhythmien vorstellen (2).
  • Studien belegen dies (3):
    • Entwicklung einer Hypothyreose bei 48 % bis zum Alter von 4 Jahren
    • Epilepsie tritt bei 42 % der Betroffenen auf und ist häufig medikamentenresistent
    • Verstopfung tritt bei 54 % auf
    • Sprachverzögerung/Dysarthrie 97%
    • Entwicklungsverzögerung bei der Mehrheit der betroffenen Personen 94%
    • TANGO2-Anfälle treten bei 94 % auf - im Allgemeinen bestehend aus Ataxie/Kopfschiefhaltung/Sabbern/Schielen

Behandlung:

  • Derzeit gibt es keine Heilung
  • erfordert die dringende Einbeziehung eines Stoffwechselteams zur Unterstützung
  • Die Forschung hat enorme Vorteile von B-Vitaminen aufgezeigt, und es wird angenommen, dass sie vor einer übermäßigen Krise schützen und den Zugang zu Energie aufgrund ihrer Rolle bei der Produktion von Coenzym A verbessern.

Referenz:

  1. Dines J et al. TANGO2: Erweiterung des klinischen Phänotyps und des Spektrums der pathogenen Varianten. Genet Med. 2019 Mar;21(3):601-607.
  2. Walters B, McConkey N, Imundo JR. TANGO2.: A Rare but Important Mutation. J Innov Card Rhythm Manag. 2024 May 15;15(5):5871-5875.
  3. Miyake CY et al. Natural history of TANGO2 deficiency disorder: Baseline assessment of 73 patients. Genetics in Medicine (2023) 25, 100352

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