Cisaprid war bei der Verringerung der Symptome und endoskopisch sichtbaren Läsionen im Zusammenhang mit Refluxösophagitis wirksamer als Placebo.
Cisaprid und Cimetidin schienen einen additiven Nutzen zu bieten.
Die Erhaltungsdosen halbieren die Rückfallquote bei leichtem Reflux im Vergleich zu Placebo.
Die empfohlenen Dosen von Cisaprid bei Reflux waren:
- bei Symptomen und Schleimhautläsionen: 10 mg tgl. oder qgl.; oder 20 mg tgl. PO
- für die Erhaltungstherapie: 20 mg nocte oder 10 mg tgl.
Es wurde eine zwölfwöchige Behandlung empfohlen.
Dieses Medikament wurde am 28. Juli 2000 im Vereinigten Königreich bis auf weiteres aus dem Verkehr gezogen. Der Grund dafür ist, dass Cisaprid das QT-Intervall verlängern kann, was zu seltenen, aber lebensbedrohlichen ventrikulären Arrythmien führen kann. Der Ausschuss für Arzneimittelsicherheit hat empfohlen, die gesamte Behandlung mit Cisaprid abzubrechen und die Patienten gegebenenfalls auf eine alternative Behandlung umzustellen.
Verweis:
- 1) Ausschuss für die Sicherheit von Arzneimitteln (Juli 2000), Aussetzung von Cisaprid (Prepulsid): Rücknahme des Produkts.
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