Eine gründliche Bewertung der interprofessionellen Teams ist obligatorisch. Dazu sollte eine vollständige Untersuchung des gesamten medizinischen und sozialen Status des Patienten gehören. (1)
Bildgebende Verfahren
- Röntgenaufnahmen sind das wichtigste bildgebende Verfahren, das es dem Chirurgen ermöglicht, die Tendenz der Deformität zu bestimmen und die Winkelverformung zu messen.
- Bildgebung bei früh einsetzender Skoliose (EOS) ermöglicht es dem Arzt, die dreidimensionale Beschaffenheit der Deformität mit einem ultraniedrigen Strahlenimpuls in stehender oder aufrechter Position zu erfassen
- CT Diese Modalität ist zwar mit einer erheblichen Strahlenbelastung verbunden, ermöglicht aber eine detaillierte Darstellung der knöchernen Anatomie der Wirbelsäule und der Rippen.
- MRT nutzt die magnetische Bildgebung, um Anomalien des Rückenmarks festzustellen. Sie kann häufige Begleiterkrankungen wie Chiari, Syrinx oder Tethered Cord aufdecken.
Referenz
- Burton MS. Diagnose und Behandlung der jugendlichen idiopathischen Skoliose. Pediatr Ann. 2013 Nov;42(11):224-8
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