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Urinsammlung bei Kindern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Urinsammlung bei Kindern (1)

  • Entnahme von Urinproben bei Kindern und Jugendlichen, bevor sie Antibiotika erhalten
  • Bei Säuglingen und Kindern mit einem hohen Risiko für eine schwere Erkrankung sollte eine Urinprobe entnommen werden; die Behandlung sollte jedoch nicht verzögert werden, wenn eine Urinprobe nicht gewonnen werden kann
  • wann immer möglich eine saubere Fangmethode für die Urinsammlung anwenden
  • Wenn eine saubere Urinprobe nicht möglich ist, sollten andere nicht-invasive Methoden wie Urinsammelpads verwendet werden. Es ist wichtig, bei der Verwendung von Urinsammelkissen die Anweisungen des Herstellers zu befolgen
  • Verwenden Sie keine Wattebällchen, Mullbinden oder Damenbinden, um den Urin von Säuglingen und Kindern aufzufangen
  • Verwenden Sie Katheterproben oder suprapubische Aspiration (SPA), wenn es nicht möglich oder praktisch ist, Urin mit nicht-invasiven Methoden zu sammeln. Bestätigen Sie vor der SPA mit Ultraschall, dass sich Urin in der Blase befindet.

Urinuntersuchung

Bei Säuglingen und Kindern zwischen 3 Monaten und 3 Jahren mit Verdacht auf eine Harnwegsinfektion einen Test mit dem Peilstab durchführen und:

  • wenn sowohl Leukozytenesterase als auch Nitrit negativ sind:
    • keine Antibiotika verabreichen
    • senden Sie keine Urinprobe zur Mikroskopie und Kultur ein, wenn nicht mindestens eines der folgenden Kriterien zutrifft:
      • Schicken Sie Urinproben zur Kultur, wenn ein Baby oder Kind:
        • der Verdacht auf eine akute obere Harnwegsinfektion (Pyelonephritis) besteht
        • ein hohes bis mittleres Risiko einer schweren Erkrankung hat
        • unter 3 Monate alt ist
        • ein positives Ergebnis für Leukozytenesterase oder Nitrit hat
        • eine rezidivierende Harnwegsinfektion hat
        • eine Infektion hat, die nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf die Behandlung anspricht, wenn noch keine Probe eingeschickt wurde
        • klinische Symptome und Anzeichen aufweist, aber die Teststreifen nicht korrelieren
  • wenn Leukozytenesterase oder Nitrit oder beide positiv sind:
    • die Urinprobe für eine Kultur einsenden
    • Antibiotika verabreichen

Wenden Sie die in der nachstehenden Tabelle dargestellte Strategie zur Urinuntersuchung bei Kindern ab 3 Jahren an:

Ergebnis des Urin-Peilstabtests

Strategie

Leukozytenesterase und Nitrit sind beide positiv

Gehen Sie davon aus, dass das Kind eine Harnwegsinfektion (UTI) hat, und verabreichen Sie ihm Antibiotika. Wenn das Kind ein hohes oder mittleres Risiko für eine ernsthafte Erkrankung oder eine frühere Harnwegsinfektion hat, schicken Sie eine Urinprobe zur Kultur.

Leukozytenesterase ist negativ und Nitrit ist positiv

Geben Sie dem Kind Antibiotika, wenn der Urintest mit einer frischen Urinprobe durchgeführt wurde. Senden Sie eine Urinprobe für eine Kultur ein. Das weitere Vorgehen richtet sich nach dem Ergebnis der Urinkultur.

Leukozytenesterase ist positiv und Nitrit ist negativ

Schicken Sie eine Urinprobe zur Mikroskopie und Kultur ein. Geben Sie dem Kind keine Antibiotika, es sei denn, es gibt gute klinische Hinweise auf eine Harnwegsinfektion (z. B. offensichtliche Symptome beim Wasserlassen). Ein positives Leukozytenesterase-Ergebnis kann auf eine Infektion außerhalb des Harntrakts hinweisen, die möglicherweise anders behandelt werden muss.

Leukozyten-Esterase und Nitrit sind beide negativ

Gehen Sie davon aus, dass das Kind keine Harnwegsinfektion hat. Geben Sie dem Kind keine Antibiotika gegen eine Harnwegsinfektion und schicken Sie keine Urinprobe zur Kulturbestimmung ein. Gehen Sie anderen möglichen Ursachen für die Erkrankung des Kindes nach.

Ausführliche Leitlinien finden Sie unter NICE (Juli 2022). Harnwegsinfektion bei Kindern unter 16 Jahren: Diagnose und Behandlung

Referenz:


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