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Untersuchung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Die Erstuntersuchung beginnt mit einer Urinanalyse (Dipstick und mikroskopisch), einschließlich einer Untersuchung auf Proteinurie und Bakteriurie sowie einer Urinkultur und -empfindlichkeit, falls angezeigt. Darüber hinaus ist es ratsam, einen Basis-Kreatininwert zu bestimmen, um die Nierenfunktion zu ermitteln, insbesondere in schweren Fällen.

Ein Nierenultraschall wird sowohl bei der Erst- als auch bei der Nachuntersuchung empfohlen, um die Nierenanatomie, die Dicke der Nierenrinde, das Vorhandensein einer Hydronephrose und etwaige strukturelle Anomalien zu beurteilen. Leider hat der Ultraschall keine hohe Sensitivität oder Spezifität, um einen hochgradigen VUR zu erkennen.

Der Goldstandard für die Beurteilung des VUR ist die direkte Zystographie mit einem Blasenentleerungszystourethrogramm (VCUG), da dies eine detaillierte anatomische Darstellung ermöglicht, Blasendivertikel erkennt, Ureterdoppelungen identifiziert, das Ausmaß der Blasenwandtrabekulierung aufzeigt und die Einstufung des VUR erleichtert.

In der Praxis besteht die erste bildgebende Methode bei einem Kind mit einer ersten fiebrigen Harnwegsinfektion in der Regel aus einem Nierenultraschall, wobei ein VCUG empfohlen wird, wenn bei der Sonographie Anomalien festgestellt werden, eine zweite Harnwegsinfektion auftritt oder wenn der Patient andere Risikofaktoren wie Darm- oder Blasenfunktionsstörungen aufweist.

Referenz

  1. Straus Takahashi M et al. Vesicoureteral reflux by contrast ultrasound, comparison with voiding and retrograde urethrocystography: Eine prospektive Genauigkeitsstudie. J Pediatr Urol. 2024 Feb;20(1):133.e1-133.e9.

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