ein Patient mit Vitamin-D-Mangel, wenn es keine offensichtliche Ursache gibt, oder,
wenn ein unerklärlicher Gewichtsverlust oder eine Anämie oder ein anderer Hinweis auf eine Zöliakie oder Fettmalabsorption vorliegt, oder,
wenn Medikamente (z. B. Antiepileptika, Rifampicin) die Ursache sein könnten, oder,
wenn der Patient eine Leber- oder Nierenerkrankung hat, oder,
wenn eine Krankheit vorliegt, die mit einer übermäßigen Empfindlichkeit gegenüber Vitamin D einhergeht und somit ein erhöhtes Risiko einer Toxizität bei der Behandlung darstellt (z. B. Sarkoidose, Tuberkulose, Lymphom, primärer Hyperparathyreoidismus, Schwangerschaft)
Außerdem sollten symptomatische Patienten, die über einen Zeitraum von etwa 2 Monaten Ergänzungsmittel nach Anweisung eingenommen haben, ohne dass sich der klinische Zustand oder der Vitamin-D-Status verbessert hat, an einen Spezialisten überwiesen werden.
Referenz:
Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 2006; 44(4):26-9.
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