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Fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid bei Asthma

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Autorenteam

Das NICE hat erklärt, dass (1):

  • Der fraktionierte Test des ausgeatmeten Stickstoffoxids (FeNO) wird als Option zur Unterstützung der Diagnose von Asthma bei Erwachsenen und Kindern empfohlen:
    • bei denen nach einer ersten klinischen Untersuchung eine mittlere Wahrscheinlichkeit für Asthma besteht und
    • wenn der FeNO-Test in Kombination mit anderen diagnostischen Optionen gemäß der britischen Leitlinie zur Behandlung von Asthma (2012) durchgeführt werden soll
    • für Personen, deren FeNO-Testergebnis negativ ist, weitere Untersuchungen empfohlen werden, da ein negatives Ergebnis Asthma nicht ausschließt

  • Die FeNO-Messung wird als Option zur Unterstützung des Asthmamanagements bei Personen empfohlen, die trotz der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden symptomatisch sind.

Anmerkungen:

  • Stickstoffmonoxid, das in der Lunge produziert wird und in der ausgeatmeten Luft vorhanden ist, wird mit der Pathophysiologie von Lungenkrankheiten, einschließlich Asthma, in Verbindung gebracht. Es hat sich gezeigt, dass es als Vasodilatator, Bronchodilatator, Neurotransmitter und Entzündungsmediator in der Lunge und den Atemwegen wirkt.

  • FENO ist ein Marker für Asthma, und hohe Werte korrelieren mit anhaltenden eosinophilen Entzündungen (2)

  • Die FENO-Werte sinken in der Regel dosisabhängig mit inhalativen Kortikosteroiden (ICS) (3)

  • Bei einem Verlust der Asthmakontrolle steigt der FENO-Wert an (4), und es gibt einige Daten, die darauf hindeuten, dass eine serielle Überwachung des FENO-Wertes bei der Dosierung von Kortikosteroiden (5) und der Vorhersage von Exazerbationen hilfreich sein kann (6).

  • Die Richtlinien der American Thoracic Society empfehlen die Verwendung des ausgeatmeten NO bei der Behandlung von Asthmatikern, insbesondere bei Asthma mit eosinophiler Entzündung und bei der Vorhersage des Ansprechens auf Kortikosteroide.

Referenz:

  • 1) NICE (April 2014). Messung der fraktionierten Konzentration von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid bei Asthma: NIOX MINO, NIOX VERO und NObreath
  • 2) Jatakanon A et al. Correlation between exhaled nitric oxide, sputum eosinophils, and methacholine responsiveness in patients with mild asthma. Thorax. 1998;53:91-5.
  • 3) Kharitonov SA et al. Dosisabhängiges Einsetzen und Aufhören der Wirkung von inhaliertem Budesonid auf ausgeatmetes Stickoxid und Symptome bei leichtem Asthma. Thorax. 2002;57:889-96.
  • 4) Jones SL et al. The predictive value of exhaled nitric oxide measurements in assessing changes in asthma control. Am J Respir Crit Care Med. 2001;164:738-43.
  • 5) Pijnenburg MW et al. Titrating steroids on exhaled nitric oxide in children with asthma: a randomized controlled trial. Am J Respir Crit Care Med. 2005;172:831-6.
  • 6) Gelb AF et al. Role of spirometry and exhaled nitric oxide to predict exacerbations in treated asthmatics. Chest. 2006; 129:1492-9
  • 7) Dweik RA et al. American Thoracic Society Committee on Interpretation of Exhaled Nitric Oxide Levels (FENO) for Clinical Applications. Eine offizielle ATS-Leitlinie für die klinische Praxis: Interpretation der Werte von ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO) für klinische Anwendungen. Am J Respir Crit Care Med. 2011;184:602-15.

 


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