Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy
NSAIDs können als wirksame Erstbehandlung bei abnormalen Gebärmutterblutungen bei Frauen ohne offensichtliche pathologische Zustände eingesetzt werden (1)
Von den fünf Hauptgruppen der NSAIDs sind die Fenamate (z. B. Mefeneminsäure) bei abnormalen Uterusblutungen eingehend untersucht worden (2)
Andere NSAIDs wie Naproxen, Ibuprofen, Diclofenac-Natrium und Flurbiprofen können ebenfalls verwendet werden. Je nach Wirkstoff und Dosierung schwankt die Verringerung des Blutverlustes zwischen 25 % und 47 % (2).
NSAIDs werden in der Regel am ersten Tag der Menstruation (oder kurz davor) begonnen und 5 Tage lang bzw. bis zum Aufhören der Blutung weitergeführt. Sie sind daher für Frauen geeignet, die versuchen, schwanger zu werden (2,3).
NSAIDs sind wirksam bei der Verringerung des Blutverlustes im Zusammenhang mit Kupfer- oder nicht hormonellen IUP
Obwohl andere Wirkstoffe in Bezug auf die Verringerung des Blutverlustes überlegen sind, werden NSAIDs aufgrund ihres geringen Profils an unerwünschten Wirkungen und des zusätzlichen Vorteils der Linderung von Menstruationsschmerzen eingesetzt (2).
Bei NSAIDs und/oder Tranexamsäure wird empfohlen, die Behandlung so lange fortzusetzen, wie sie von der Frau als vorteilhaft empfunden wird. Tritt innerhalb von drei Menstruationszyklen keine Besserung der Symptome ein, sollte die Behandlung mit NSAIDs und/oder Tranexamsäure beendet werden (3).
Verweis:
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen