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Der Patient mit linksseitigem Kolonkarzinom kann aufgrund von chronischem Blutverlust und Anämie blass sein und einen Gewichtsverlust aufweisen. Die linken supraklavikulären Lymphknoten können vergrößert sein.
Das Abdomen kann aufgebläht und das Caecum tastbar sein. Die Leber kann aufgrund von Metastasen vergrößert sein.
In der linken Fossa iliaca lassen sich Massen ertasten, die aufgrund von Fäkalien über dem Tumor hart und eindrückbar sein können. Sie sind empfindlich, wenn eine Entzündung in der Umgebung vorliegt, und lassen sich dumpf abklopfen. Der Bauch fühlt sich jedoch normal an, wenn die Masse klein ist und in der paravertebralen Rinne liegt. Bei der rektalen Untersuchung kann eine Masse anterior festgestellt werden, wenn der Tumor in das Becken hinabreicht.
Hyperaktive Darmgeräusche weisen auf eine chronische Darmobstruktion hin. Während eines Kolikanfalls sind laute, hochfrequente, anhaltende Gurgelgeräusche zu hören.
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