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Nachforschungen

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Autorenteam

Früher basierte die Diagnose auf dem Nachweis von Mikrofilarien auf dem Blutfilm

  • Diese Methode kann jedoch aufgrund der nächtlichen Periodizität der Mikrofilarien eine Infektion nicht erkennen. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Mikrofilarien im Blutausstrich übersehen werden, wenn sie in extrem geringer Zahl vorhanden sind, was zu einem Fehler bei der Diagnose der aktiven Infektion führt (1)

Nachweis des zirkulierenden Filarienantigens (CFA)

  • In jüngster Zeit wurden Instrumente zur Diagnose von Wuchereria bancrofti-Infektionen entwickelt, die auf dem Nachweis von CFA im Blut der Patienten basieren.
    • Im Vergleich zu den herkömmlichen Diagnoseverfahren, bei denen nach Mikrofilarien in nächtlichen Blutproben gesucht wird, bieten diese Verfahren große Vorteile, wie z. B. eine höhere Empfindlichkeit für Infektionen und die Tatsache, dass die Proben zu jeder Tageszeit entnommen werden können.

Ultraschall

  • Lebende adulte Wuchereria bancrofti-Würmer können bei etwa 80 % der mit diesem Filarienparasiten infizierten Männer durch eine Ultraschalluntersuchung des Hodensacks nachgewiesen werden; bei den übrigen 20 % ist die Lokalisierung der adulten Würmer noch unklar
    • Mit Hilfe von Ultraschall und einer "provokativen" Behandlung mit Diethylcarbamazin (DEC) können erwachsene W. bancrofti im Skrotalbereich von schätzungsweise 88 % der infizierten Männer nachgewiesen werden (2).

Auch eine Lymphangiographie kann durchgeführt werden. Diese zeigt die Durchgängigkeit der Hauptgefäße der unteren Gliedmaßen und kann zeigen, dass die para-aortalen Gefäße erweitert sind.

Anmerkungen:

  • Zum Nachweis von Mikrofilarien auf dem Blutfilm wird das Blut am besten um 1 Uhr morgens abgenommen. Die Parasiten können auch in einer Blutprobe nachgewiesen werden, die 30 Minuten nach einer Dosis DEC

Referenz:

  1. Lalitha P et al. Quantitative Bewertung der zirkulierenden Antigene bei lymphatischer Filariose beim Menschen: eine Feldbewertung des ELISA auf der Grundlage monoklonaler Antikörper unter Verwendung von auf Filterstreifen gesammeltem Blut. Trop Med Int Health. 1998 Jan;3(1):41-5.
  2. Dreyer G et al. Vorgeschlagene Gruppe von Diagnosekriterien, einschließlich der Verwendung von Ultraschall, zur Verfeinerung des Konzepts der "endemischen Normalen" bei lymphatischer Filariose. Trop Med Int Health. 1999 Aug;4(8):575-9.

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