Die Lymphangiographie kann aufschlussreicher sein als das klinische Bild. Zu den wichtigsten Merkmalen können gehören:
- Lymphatische Hypoplasie - in 90 % der Fälle vorhanden; betrifft in der Regel eher die distalen als die proximalen Lymphgefäße
- Lymphatische Hyperplasie - ein- oder beidseitig - in etwa 10 % der Fälle
- retrograde Obliteration - die Hauptgefäße werden distal verstopft - zurückzuführen auf das "Absterben" überlasteter Lymphknoten
- chyloider Reflux - Rückfluss von Chyle aus der Zysterna chyli mit erweiterten Lymphgefäßen, die chyloide Bläschen und Fisteln an den Gliedmaßen erzeugen
Die Lymphangosyntigraphie hat die Lymphangiographie als Untersuchung der Wahl abgelöst (wegen der damit verbundenen Probleme wie Vernarbung und Atrophie, die die verbleibenden Lymphgefäße beeinträchtigen können) (1).
Die Lymphangosyntigraphie ist nützlich zur:
- der Diagnose von Ödemen bei Patienten ohne anerkannte Risikofaktoren
- zur Unterscheidung zwischen Lymphödemen und nicht lymphatischen Ursachen von Ödemen (1).
Referenz:
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