Dieser Zustand ist das Ergebnis einer Kombination aus individuellen prädisponierenden Faktoren und sozialen Faktoren, die "Schlankheit" als wünschenswertes soziales Attribut fördern:
- genetische Faktoren:
- Eltern mit nachgewiesener Anorexie haben Kinder, bei denen Anorexia nervosa überdurchschnittlich häufig auftritt
- Zwillingsstudien unterstützen einen genetischen Beitrag
- hypothalamische Dysfunktion:
- Wenn die Amenorrhoe vor einer Gewichtsabnahme auftritt, deutet dies darauf hin, dass die Magersucht auf eine hypothalamisch-hypophysäre Funktionsstörung zurückzuführen ist.
- Wenn die Amenorrhoe vor einer Gewichtsabnahme auftritt, deutet dies darauf hin, dass die Magersucht auf eine hypothalamisch-hypophysäre Funktionsstörung zurückzuführen ist.
- soziale Faktoren
- Die Häufigkeit von Anorexia nervosa ist in der Mittel- und Oberschicht höher, wo man sich mehr Gedanken über das Körpergewicht macht.
- Bestimmte Berufe, z. B. Balletttänzer, und Sportarten, z. B. Gymnastik und Mittelstreckenläufer, weisen eine höhere Inzidenz von Anorexia nervosa auf.
- psychologische Ursachen:
- Birch (1974) sieht die Anorexia nervosa als "einen Kampf um Kontrolle, um ein Gefühl von Identität und Effektivität mit dem unerbittlichen Streben nach Schlankheit als letztem Schritt in diesem Bemühen
- Temperament und Persönlichkeitsmerkmale aus der Kindheit wie Perfektionismus, Starrheit, Streben nach Schlankheit und zwanghafte Züge können die Entwicklung von Anorexia nervosa in der Jugend begünstigen. Die Pubertät und die damit verbundenen Veränderungen des Gehirns können dieses Risiko weiter erhöhen (1)
- Familiäre Faktoren:
- Kalucy (1977) zeigte, dass viele Familien magersüchtiger Kinder ein ungewöhnliches Interesse an körperlichem Aussehen und Essen zeigen.
Referenz:
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