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Bewertung und Überweisung von Komplikationen nach Netzoperationen bei Harninkontinenz oder Beckenorganprolaps

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Bei Frauen, die nach einer Netzoperation wegen Urininkontinenz oder Beckenorganprolaps über neu auftretende Symptome berichten, ist zu prüfen, ob die Symptome möglicherweise durch eine Komplikation im Zusammenhang mit dem Netz verursacht werden.

  • Zu diesen Symptomen können gehören:
    • Schmerzen oder Gefühlsveränderungen im Rücken, Unterleib, in der Scheide, im Becken, in den Beinen, in der Leiste oder im Dammbereich, die:
      • entweder unprovoziert, oder
      • durch Bewegung oder sexuelle Aktivität ausgelöst werden und

      • entweder generalisiert oder im Bereich eines bestimmten Nervs, z. B. des Nervus obturatorius

    • vaginale Probleme, darunter:
      • Ausfluss, Blutungen,
      • schmerzhafter Geschlechtsverkehr, oder
      • Penistrauma oder Schmerzen bei Sexualpartnern

    • Probleme beim Wasserlassen, einschließlich:
      • wiederkehrende Infektionen,
      • Inkontinenz,
      • Retention, oder
      • Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen

    • Darmprobleme, einschließlich:
      • Schwierigkeiten oder Schmerzen bei der Defäkation,
      • Stuhlinkontinenz,
      • rektale Blutungen oder Schleimabgang

    • Symptome einer Infektion, entweder allein oder in Kombination mit einem der oben genannten Symptome

Überweisen Sie Frauen mit Verdacht auf eine netzbedingte Komplikation zur fachärztlichen Beurteilung an einen Urogynäkologen, Urologen oder Kolorektalchirurgen.

Für Frauen, die zur fachärztlichen Beurteilung einer vermuteten Netzkomplikation überwiesen werden:

  • Erheben Sie die Krankengeschichte aller früheren chirurgischen Eingriffe bei Prolaps oder Inkontinenz, bei denen ein Netz verwendet wurde, einschließlich der Daten, der Art des Netzes und der Stelle, an der das Netz eingesetzt wurde, sowie des Zusammenhangs zwischen den Symptomen und dem/den chirurgischen Eingriff(en)

  • Erwägen Sie die Verwendung eines validierten Fragebogens zu den Symptomen des Beckenbodens und eines Schmerzfragebogens, um die Bewertung und Entscheidungsfindung zu unterstützen.

  • eine vaginale Untersuchung durchzuführen, um:
    • zu beurteilen, ob das Netz tastbar, freigelegt oder ausgetreten ist
    • den Schmerz und seine anatomische Beziehung zum Netz zu lokalisieren

  • gegebenenfalls eine rektale Untersuchung in Betracht zu ziehen, um das Vorhandensein einer Netzperforation oder -fistel festzustellen

  • Erwägen Sie eine neurologische Untersuchung, um die Verteilung von Schmerzen, falls vorhanden, sensorischen Veränderungen oder Muskelschwäche zu beurteilen.

Für Frauen mit einer bestätigten Komplikation im Zusammenhang mit dem Netz oder unerklärlichen Symptomen nach einem Netzverfahren:

  • Überweisung an einen Facharzt in einem regionalen Zentrum, das auf die Diagnose und Behandlung von Komplikationen im Zusammenhang mit Netzen spezialisiert ist, oder
  • Wenn die Frau eine vaginale Netzfreilegung hat, die kleiner als 1 cm2 ist, und keine anderen Symptome aufweist, folgen Sie den Empfehlungen zu vaginalen Komplikationen
  • Erwägen Sie eine nicht-chirurgische Behandlung mit topischer Östrogencreme bei Frauen, die einen einzelnen Bereich mit vaginaler Netzfreilegung haben, der kleiner als 1 cm2 ist.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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