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Therapeutische Leitlinien

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Kortikosteroide müssen mit Vorsicht eingesetzt werden, da sie eine hohe Neigung zu unerwünschten Wirkungen haben. Die folgenden Leitlinien sollten befolgt werden:

  • Dosis:
    • Verwenden Sie die für die Erkrankung anerkannte Dosis - eine unzureichende Dosis kann zu einem vorzeitigen Absetzen aufgrund von frühen Nebenwirkungen führen
    • Sobald die Erkrankung unter Kontrolle ist, sollte die Dosis schrittweise reduziert werden - siehe Abschnitt "Absetzen".
    • Beim Wechsel zwischen verschiedenen Steroiden ist auf die unterschiedlichen Wirkungen zu achten und die Dosis entsprechend anzupassen.
    • 20-30 mg Hydrocortison ist die Standarddosis, um die physiologische Steroidproduktion der Nebennieren vollständig zu ersetzen; eine Dosis oberhalb dieses Bereichs über einen längeren Zeitraum kann zu einer Unterdrückung der Nebennieren führen - das Äquivalent kann für andere Steroide aus dem Untermenü zur Umrechnung der Potenz berechnet werden.
  • Achten Sie auf absolute oder relative Kontraindikationen, z. B:
    • frühere peptische Ulzerationen
    • Osteoporose
    • Diabetes mellitus
    • Salz- oder Wassereinlagerungen
    • affektive Störungen
    • Anwendung bei Kindern wegen möglicher Wachstumshemmung
  • Verschreibung von Standardpräparaten, z. B. Prednisolon zur oralen Anwendung und Hydrocortison zur intravenösen Anwendung
  • Minimierung der unerwünschten Wirkungen durch:
    • Verabreichung von Steroiden am Morgen; die Verabreichung in der Nacht führt zu einer verstärkten Unterdrückung der Nebennieren
    • abwechselnd am Tag verabreicht werden; die Wahrscheinlichkeit einer Nebennierensuppression ist geringer und die entzündungshemmenden Wirkungen haben eine lange Halbwertszeit
  • Patienten beraten:
    • eine Steroidkarte mit sich zu führen
    • Steroide nicht plötzlich absetzen

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