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NICE-Leitlinien - die Verwendung von Oseltamivir, Zanamivir und Amantadin zur Grippeprophylaxe

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Autorenteam

  • Zu den zusammenfassenden Merkmalen der NICE-Leitlinien gehören:
    • Oseltamivir und Zanamivir werden im Rahmen ihrer Zulassungen für die Postexpositionsprophylaxe der Influenza empfohlen, wenn alle der folgenden Umstände zutreffen
      • nationale Überwachungsprogramme haben ergeben, dass Influenzaviren zirkulieren
      • die Person gehört zu einer Risikogruppe
        • Risikopersonen sind definiert als Personen, die in eine oder mehrere der klinischen Risikogruppen fallen, die jedes Jahr vom Chief Medical Officer festgelegt und aktualisiert werden
          • Die aktuelle Liste umfasst Personen mit:
            • chronischen Atemwegserkrankungen (einschließlich Asthma, das eine kontinuierliche oder wiederholte Anwendung von inhalativen oder systemischen Steroiden erfordert, oder mit früheren Exazerbationen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern)
            • chronische Herzkrankheiten
            • chronische Nierenerkrankung
            • chronischer Lebererkrankung
            • chronische neurologische Erkrankung
            • Immunsuppression
            • Diabetes mellitus
            • Menschen, die 65 Jahre oder älter sind, werden für die Zwecke dieser Leitlinien ebenfalls als gefährdet definiert (1)

      • die Person war einer grippeähnlichen Erkrankung ausgesetzt und ist in der Lage, die Prophylaxe innerhalb des in den Zulassungen der einzelnen Arzneimittel angegebenen Zeitrahmens zu beginnen (bei Zanamivir innerhalb von 36 Stunden nach Kontakt mit einem Indexfall und bei Oseltamivir innerhalb von 48 Stunden nach Kontakt mit einem Indexfall)
        • Exposition gegenüber einer grippeähnlichen Erkrankung ist definiert als enger Kontakt mit einer Person im selben Haushalt oder Wohnumfeld, die kürzlich Symptome einer Grippe hatte

      • die Person wurde nicht wirksam durch eine Impfung geschützt
        • Zu den Personen, die nicht wirksam durch eine Impfung geschützt sind, gehören:
          • Personen, die seit der letzten Grippesaison nicht mehr geimpft worden sind
          • Personen, für die eine Impfung kontraindiziert ist oder bei denen die Wirkung der Impfung noch nicht eingetreten ist
          • Personen, die mit einem Impfstoff geimpft wurden, der (nach Angaben der Health Protection Agency) nicht gut auf den zirkulierenden Grippevirusstamm abgestimmt ist

    • Die Entscheidung für Oseltamivir oder Zanamivir sollte von den Angehörigen der Gesundheitsberufe in Absprache mit Patienten und Betreuern getroffen werden. Bei der Entscheidung sollten die Präferenzen hinsichtlich der Verabreichung des Arzneimittels sowie mögliche unerwünschte Wirkungen und Kontraindikationen berücksichtigt werden. Wenn alle anderen Überlegungen gleichwertig sind, sollte das Medikament mit den niedrigeren Anschaffungskosten verwendet werden
    • Bei lokal begrenzten Ausbrüchen grippeähnlicher Erkrankungen (außerhalb der Zeiträume, in denen die nationale Überwachung darauf hinweist, dass das Influenzavirus allgemein in der Bevölkerung zirkuliert) können Oseltamivir und Zanamivir zur Postexpositionsprophylaxe bei Risikopersonen eingesetzt werden, die in Langzeitwohn- oder Pflegeheimen leben, unabhängig davon, ob sie geimpft sind oder nicht. Dies sollte jedoch nur dann geschehen, wenn mit hoher Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass es sich bei dem Erreger eines lokal begrenzten Ausbruchs um Influenza handelt, was in der Regel auf dem virologischen Nachweis einer Influenzainfektion bei dem oder den Indexfällen beruht
    • Oseltamivir und Zanamivir werden nicht für die saisonale Influenzaprophylaxe empfohlen
    • Amantadin wird für die Influenzaprophylaxe nicht empfohlen.

Ausführliche Ratschläge finden Sie in den vollständigen Leitlinien (1).

Verweis:


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