Angstzustände und Depressionen sind die häufigsten Begleiterscheinungen der COPD und werden bei diesen Patienten häufig nicht oder nur unzureichend behandelt (1).
- Das Vorhandensein von Depressionen oder Angstzuständen kann die Lebensqualität der Patienten erheblich verschlechtern.
- Die Prävalenz von klinischen Depressionen bei COPD-Patienten schwankt zwischen 10 % und 42 %, während die Prävalenz von Angstzuständen zwischen 10 % und 19 % liegt.
Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren mit Depressionen und Angstzuständen bei COPD-Patienten in Verbindung stehen:
- körperliche Behinderung
- langfristige Sauerstofftherapie
- niedriger BMI
- schwere Dyspnoe (Atemnot)
- vorhergesagtes FEV1<50%
- schlechte Lebensqualität
- Vorhandensein von Komorbiditäten
- alleinlebend
- weibliches Geschlecht
- derzeitiges Rauchen
- niedrige soziale Schicht (1)
Die NICE-Leitlinien empfehlen Folgendes:
- Angehörige der Gesundheitsberufe sollten auf das Vorhandensein von Depressionen bei Patienten mit COPD achten. Das Vorhandensein von Angstzuständen und Depressionen sollte bei Patienten in Betracht gezogen werden:
- die hypoxisch sind
- die schwere Dyspnoe haben
- die mit einer Exazerbation der COPD in ein Krankenhaus eingeliefert wurden oder dort behandelt werden.
Hinweis:
- 1. Maurer J et al. Anxiety and depression in COPD: current understanding, unanswered questions, and research needs. Chest. 2008;134(4 Suppl):43S-56S.
- 2. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) 2010. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Management der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung bei Erwachsenen in der Primär- und Sekundärversorgung.
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