Die allergische bronchopulmonale Aspergillose ist gekennzeichnet durch Keuchen, Husten und Dyspnoe sowie durch Röntgenbefunde mit vorübergehenden oder "flüchtigen" Lungeninfiltraten und zentraler Bronchiektasie. Die Expektoration dicker, bräunlicher Schleimpfropfen ist ein klassisches Merkmal und sollte einen starken klinischen Verdacht erwecken.
Bei fortgeschrittener Erkrankung können digitale Klumpigkeit, Zyanose oder Merkmale eines Cor pulmonale (peripheres Ödem, Aufspaltung des zweiten Herztons, parasternale oder subxiphoide Hebung links, Aszites, hepatojugulärer Reflux und pulsierende Leber) vorhanden sein.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann sichtbare Infiltrate zeigen, die in der Regel den Ober- oder Mittellappen betreffen. Es besteht ein erhöhter IgE-Wert und eine Eosinophilie.
Referenz
- Roboubi A et al. Allergische bronchopulmonale Aspergillose: Ein multidisziplinärer Überblick. J Mycol Med. 2023 Aug;33(3):101392
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