Wenn intravenöse Kanülen nicht perkutan in die Fossa antecubitalis eingeführt werden können, müssen andere Stellen in Betracht gezogen werden, z. B. die Vena jugularis externa oder Venen in den Füßen.
Kann der Zugang nicht innerhalb von 5 Minuten gelegt werden und steht der Patient unter Schock, sollten weitere Maßnahmen ergriffen werden, bis der Zugang gelegt ist. Beachten Sie, dass ein Zugang nicht distal einer schweren Verletzung gelegt werden sollte. Zu den Stellen für die Kanülierung gehören:
- Schnitt in der Fossa antecubitalis - die sicherste und effektivste Stelle
- Durchtrennung der langen Vena saphena magna in der Leiste und nicht am Knöchel, da starke Gefäßspasmen die Infusion verhindern können
- Perkutane Kanülierung der Vena femoralis - nach der Seldinger-Technik
- perkutane Kanülierung von Halsvenen mit der Seldinger-Technik
- intra-ossäre Infusion bei einem schwer kranken Kind
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