Eine Postexpositionsprophylaxe mit Oseltamivir und Zanamivir wird empfohlen, wenn alle der folgenden Umstände zutreffen.
- Nationale Überwachungsprogramme weisen darauf hin, dass das Influenzavirus zirkuliert
- die Person war einer grippeähnlichen Erkrankung ausgesetzt (enger Kontakt mit einer Person im selben Haushalt oder Wohnumfeld, die vor kurzem Grippesymptome gezeigt hat)
- die Person gehört zu einer klinischen Risikogruppe oder ist 65 Jahre alt oder älter
- Die Person ist in der Lage, mit der Prophylaxe innerhalb von
- 48 Stunden nach Kontakt mit einem Indexfall, wenn sie Oseltamivir einnimmt
- 36 Stunden nach Kontakt mit einem Indexfall, wenn sie Zanamivir einnimmt
- nicht wirksam gegen Influenza geimpft worden ist. Das heißt
- Personen, die seit der letzten Grippesaison nicht mehr geimpft wurden
- Personen, für die eine Impfung kontraindiziert ist oder bei denen die Wirkung der Impfung noch nicht eingetreten ist
- Personen, die mit einem Impfstoff geimpft wurden, der (nach Angaben der Health Protection Agency) nicht gut auf den zirkulierenden Influenzavirusstamm abgestimmt ist (1)
mögliche Exposition ansonsten gesunder Personen gegenüber Patienten mit Influenza (2)
- Es sollten allgemeine Hygienemaßnahmen getroffen werden, um eine Weitergabe der Influenza zu verhindern.
- Eine Chemoprophylaxe wird nicht empfohlen, wenn ansonsten gesunde Personen möglicherweise infizierten Patienten ausgesetzt waren oder sind.
- Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome einer schweren Influenza aufgeklärt und angewiesen werden, bei einer Verschlechterung der Krankheit einen Arzt aufzusuchen
- In Umgebungen, in denen es zu einer ständigen oder wiederholten Exposition kommt (Institutionen, Gesundheitswesen oder andere spezielle Umgebungen), könnte eine Prophylaxe durch das Gesundheitspersonal in Betracht gezogen werden.
Mögliche Exposition von Personen mit Risikofaktoren für Influenza gegenüber Patienten mit Influenza (2)
- strenge Maßnahmen zur Infektionskontrolle ergreifen, um die Weitergabe der Infektion zu verringern
- in dieser Gruppe (mit Risikofaktoren für Influenza) von Patienten, die einem Patienten mit Influenza ausgesetzt waren
- eine antivirale Chemoprophylaxe sollte angeboten werden, wenn sie innerhalb von 48 Stunden nach dem letzten Kontakt (Oseltamivir) bzw. 36 Stunden nach dem letzten Kontakt (Zanamivir) begonnen werden kann
- eine Alternative ist die engmaschige Überwachung des Patienten und die sofortige Diagnose und Behandlung der Influenza
- das Mittel der Wahl ist Oseltamivir - 75 mg täglich für 10 Tage
- bei vermuteter oder bekannter Oseltamivir-Resistenz von Kontaktpersonen (aus klinischen oder epidemiologischen Gründen) sollte eine inhalative Zanamivir-Prophylaxe (10 mg täglich) für 10 Tage verabreicht werden
- Schwangeren Frauen können sowohl Zanamivir als auch Oseltamivir verschrieben werden.
Mögliche Exposition von stark immunsupprimierten Personen gegenüber Patienten mit Influenza (2)
- strenge Maßnahmen zur Infektionskontrolle, um die Weitergabe der Infektion zu verhindern
- Angesichts des hohen Risikos für die Entwicklung einer Oseltamivir-Resistenz bei H1N1 (2009)-Stämmen sollte inhalatives Zanamivir in voller Dosis als Chemoprophylaxe bei stark immunsupprimierten Personen angeboten werden (wenn die Behandlung innerhalb von 36-48 Stunden nach dem letzten Kontakt begonnen werden kann), unabhängig von der Empfindlichkeit der Quelle für antivirale Mittel
Hinweis:
- 1. Nationales Institut für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) 2008. Oseltamivir, Amantadin und Zanamivir für die Influenza-Prophylaxe. (einschließlich einer Überprüfung der NICE Technology Appraisal Guidance 67)
- 2. Health Protection Agency (HPA) 2011. Pharmakologische Behandlung und Prophylaxe der Influenza