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Computertomographie bei der Untersuchung von Schlaganfällen

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CTs sind aufgrund ihrer einfachen Durchführung, ihrer Schnelligkeit, ihrer weitgehend nicht-invasiven Natur, ihrer geringen Kosten und ihrer Fähigkeit, Ischämie und Blutung zu unterscheiden, attraktiv.

Nachteile bei der Beurteilung des ischämischen Schlaganfalls:

  • Das volle Ausmaß des infarzierten Gewebes kann erst einige Tage später bestimmt werden.
  • CT-Untersuchungen werden am besten sofort durchgeführt, vorzugsweise innerhalb von 48 Stunden und nicht später als 7 Tage nach dem Auftreten der Symptome (1)
  • am 3. Tag kann es eine Phase der Isodensität geben
  • Wiederholungsuntersuchungen sind für die Bestimmung der Prognose unerlässlich.
  • die Visualisierung kann durch Kontrastmittel unterstützt werden, was jedoch mit einem erhöhten Aufwand und Risiko verbunden ist
  • die Hirnstammstrukturen werden aufgrund von knöchernen Artefakten schlecht dargestellt

Nachteil bei der Beurteilung von Blutungen:

  • Schwierige Unterscheidung einer primären Hirnblutung von einem konfluierenden hämorrhagischen Infarkt

Referenz:

  • 1. Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika 1998; 36 (7): 51-6.

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