Betablocker sollten bei allen Patienten mit signifikanter Hyperthyreose in Betracht gezogen werden.
Betablocker verbessern viele der akuten Symptome der Hyperthyreose - z. B. Tachykardie, Tremor, Unruhe - innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Beginn der Therapie, haben jedoch keinen Einfluss auf die Grunderkrankung. Üblicherweise wird Propanolol verwendet, aber andere nicht-selektive Betablocker sind ebenso nützlich; Nadolol und Atenolol erfordern nur eine tägliche Verabreichung und können die Compliance erhöhen. Wenn eine Behandlung mit Betablockern eingeleitet wurde, sollte sie so lange fortgesetzt werden, bis der Patient durch andere Behandlungsmethoden euthyreotisch geworden ist
bei Schilddrüsenentzündungen oder bei leichter toxischer nodulärer Hyperthyreose, die mit Radiojod behandelt wurde, können Betablocker die einzige erforderliche Behandlung sein
Betablocker sind bei Patienten mit Asthma kontraindiziert und sollten bei Patienten mit Herzinsuffizienz nur mit Vorsicht eingesetzt werden.
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen