Bewertung der Atemnot anhand des Roth-Scores
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Der Roth-Score-Index wird gemessen, indem der Patient in seiner Muttersprache in einem Atemzug so schnell wie möglich von 1 bis 30 zählt. Das primäre Ergebnis des Roth-Scores ist die Dauer der Zeit und die höchste erreichte Zahl.
- Der Roth-Score ist ein Instrument zur Quantifizierung des Ausmaßes der Atemnot, von dem angenommen wird, dass es mit dem Grad der Hypoxie korreliert. Er setzt sich zusammen aus der maximal erreichten Zahl (von 1 bis 30 in der Muttersprache) während einer einzelnen Ausatmung und der Zeit, die benötigt wird, um die maximale Zahl zu erreichen (der zweite Wert wird als "Zählzeit" bezeichnet)
- Studien belegen, dass eine Zählzeit <8 Sekunden eine Sensitivität von 78 % und eine Spezifität von 71 % für die Erkennung einer Raumluft-Pulsoximetrie <95 % aufweist.
In einer Übersichtsarbeit heißt es jedoch (2)
Verwenden Sie den Roth-Score nicht zur Beurteilung der Atemnot am Telefon.
- Es gibt keine validierten Tests zur Beurteilung von Atemnot am Telefon in der akuten Primärversorgung
- Die telefonische Messung der Atemfrequenz eines Patienten mit dem Roth-Score liefert keine genaue Bewertung der Hypoxie und kann zu einer falschen Beruhigung führen.
- Experten empfehlen eine klinische Gesamtbeurteilung, die auch Fragen nach der Art und der Veränderungsrate der Atemnot umfasst.
Referenz:
- Chorin E, Padegimas A, Havakuk O, et al. Beurteilung von Atemnot mit dem Roth Score. Klinische Kardiologie. 2016;39(11):636-39.
- Frage: Sollte der Roth-Score bei der Fernbeurteilung von Patienten mit möglicher COVID-19 verwendet werden? Antwort: Nein.
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