der direkte Thrombininhibitor Bivalirudin, wenn er anstelle von Heparin plus Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren eingesetzt wird, hat in groß angelegten, randomisierten Studien gezeigt, dass er größere und kleinere Blutungen und Thrombozytopenien reduziert und gleichzeitig zu ähnlichen Ischämieraten nach PCI bei Patienten mit stabiler Angina, instabiler Angina und Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung führt
Studienergebnisse zeigen, dass bei Patienten mit ST-Segment-Hebungsinfarkt, die sich einer primären PCI unterziehen, eine Antikoagulation mit Bivalirudin allein im Vergleich zu Heparin plus Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren zu einer signifikant geringeren 30-Tage-Rate schwerer Blutungen und unerwünschter klinischer Ereignisse führt (1)
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