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Chilaiditi-Zeichen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Chilaiditi-Zeichen ist das radiologische Erscheinungsbild (häufig auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zu sehen) einer Verlagerung der Dickdarmschlinge zwischen Zwerchfell und Leber (Auftreten von Luft unter der Kuppel des rechten Zwerchfells)

  • wurde erstmals von dem griechischen Radiologen Demetrius Chilaiditi im Jahr 1910 beschrieben
  • ein seltener radiologischer Befund, bei dem eine Koloninterposition zwischen Zwerchfell und Leber auftritt: hepatodiaphragmatische Interposition
  • Die Diagnose wird in der Regel zufällig auf Bildern gefunden, die aus anderen diagnostischen Gründen angefertigt wurden.

  • Die Inzidenz liegt bei 0,1-1 % - die meisten Patienten sind asymptomatisch (1)

  • kann bei Leberzirrhose und COPD beobachtet werden

  • eine weitere Ursache für das Chilaiditi-Zeichen kann ein überflüssiger beweglicher Dickdarm aufgrund einer Laxheit des Suspensoriums des Dickdarms oder der Leber sein; oder eine Anhebung der rechten Zwerchfellkopula aufgrund einer Lähmung des Nervus phrenicus

  • Andere mögliche Begleiterkrankungen sind:
    • Kolonvolvulus (2,3) und
    • wenige bösartige Erkrankungen des Dickdarms (4)

  • Die Diagnose wird in der Regel durch Röntgenaufnahmen gestellt; im Verdachtsfall hilft eine CT-Untersuchung bei der Bestätigung der Diagnose.
    • Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des Abdomens sind für die Diagnose nicht so empfindlich wie CT-Scans (5)

  • Die symptomatische Präsentation mit Chilaiditi-Zeichen wird als Chilaiditi-Syndrom
    • Kurzatmigkeit kann auftreten (1)
    • manchmal können auch andere Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Blähungen die Symptome sein

    • In den meisten Fällen ist nur eine konservative Behandlung erforderlich, wobei Bettruhe, intravenös verabreichte Flüssigkeit und eine Darmdekompression eine wichtige Rolle bei der Linderung der Symptome spielen.
      • Liegt die Ursache der Symptome in einer komplizierten abdominalen Pathologie, einschließlich Obstruktion, Volvulus oder Perforation, kann eine konservative Behandlung die zugrunde liegende Pathologie nicht beheben und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich (6,7)
      • Die chirurgischen Optionen für das komplizierte Chilaiditi-Syndrom reichen von:
        • Resektion des betroffenen Teils des Dickdarms (d. h. Hemikolektomie rechts) oder
        • Fixierung der Leber (d. h. Hepatopexie) an der Bauchdecke, um den potenziellen Raum zu verengen und eine Verlagerung des Kolons zu verhindern

Referenz:

  • Sanyal K, Sabanathan K. Luft unterhalb des rechten Zwerchfells: Chilaiditi-Zeichen. Emerg Med J. 2008;25:300.
  • Loke KL, Chan CS. Fallbericht: Transversaler Kolon-Volvulus: Ungewöhnliches Erscheinungsbild auf Bariumeinlauf und Überprüfung der Literatur. Clin Radiol. 1995;50:342-4.
  • Eisenstat TE, Raneri AJ, Mason GR. Volvulus des Querkolons. Am J Surg. 1977;134:396-9.
  • Yagnik VD. Chilaiditi Zeichen. Lung India. 2010 Jul-Sep; 27(3): 190.
  • Saber AA, Boros MJ. Das Chilaiditi-Syndrom: Was sollte jeder Chirurg wissen? Am Surg. 2005;71:261-3.
  • Blevins WA, Cafasso DE, Fernandez M, Edwards MJ. Minimalinvasive Kolopexie beim pädiatrischen Chilaiditi-Syndrom. J Pediatr Surg. 2011;46(3):e33-5.
  • Takahashi K, Ito H, Katsube T, Tsuboi A, Hashimoto M, Ota E, et al. Treatment of Chilaiditi syndrome using laparoscopic surgery. Asian J Endosc Surg. 2017;10(1):63-5.

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