Die Röntgenuntersuchung des Brustkorbs zeigt einen nicht abgekapselten Pleuraerguss.
Aspirate sind cremig und opaleszierend. Nach der Entnahme kommt es zu einer raschen Reakkumulation von Chyle. Wiederholte Aspiration kann zu Protein- und Lymphozytendepletion führen.
Die mikroskopische Untersuchung des Aspirats zeigt ein Übergewicht an Lymphozyten, die aufgrund der bakteriostatischen Natur der Lymphe typischerweise steril sind.
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