Expertenrat einholen
Diagnose von latenter TB
- Bieten Sie Mantoux-Tests gemäß dem Grünen Buch an, um latente TB bei Personen zu diagnostizieren, die:
- Haushaltskontakte (ab 5 Jahren) aller Menschen mit aktiver TB
- Nicht-Haushaltskontakte (andere enge Kontakte, z. B. am Arbeitsplatz und in der Schule)
- Erwägung eines Interferon-Gamma-Tests bei Personen, bei denen der Mantoux-Test positiv ausfällt, oder bei Personen, bei denen der Mantoux-Test weniger zuverlässig ist, z. B. bei BCG-geimpften Personen
- wenn der Mantoux-Test nicht schlüssig ist, überweisen Sie die Person an einen TB-Spezialisten
- Ist der Mantoux-Test positiv (eine Verhärtung von 5 mm oder mehr, unabhängig von der BCG-Anamnese), auf aktive TB untersuchen
- Wenn der Mantoux-Test positiv ist, aber die Diagnose einer aktiven TB ausgeschlossen werden kann, sollte ein Interferon-Gamma-Freisetzungstest in Betracht gezogen werden, wenn weitere Beweise für eine Infektion erforderlich sind, um über eine Behandlung zu entscheiden. Dies könnte z. B. der Fall sein, wenn die Person ein verstärktes Case Management benötigt oder wenn die Behandlung unerwünschte Wirkungen haben könnte
- Wenn der Mantoux-Test positiv ist und ein IGRA-Test durchgeführt wurde, der ebenfalls positiv ist, bieten Sie der Person eine Behandlung gegen latente TB-Infektion an.
Neuzugänge aus Ländern mit hoher Inzidenz
- Kindern im Alter von 5-15 Jahren einen Mantoux-Test anbieten. Bei positivem Ergebnis wird ein Interferon-Gamma-Test durchgeführt.
- Bieten Sie Menschen im Alter von 16 bis 35 Jahren entweder nur einen Interferon-Gamma-Test oder eine Doppelstrategie an. Bei Personen im Alter von 35 Jahren oder älter sind die individuellen Risiken und Vorteile einer möglichen nachfolgenden Behandlung abzuwägen, bevor ein Test angeboten wird. (Für andere Gruppen, z. B. immungeschwächte Personen, siehe andere Abschnitte)
- Mantoux-Tests als Erstdiagnose für latente TB-Infektionen bei Kindern unter 5 Jahren anbieten, die kürzlich aus einem Land mit hoher Inzidenz eingereist sind. Wenn der erste Test positiv ist (unter Berücksichtigung der BCG-Anamnese):
- Überweisung an einen TB-Spezialisten zum Ausschluss einer aktiven Erkrankung und
- Behandlung der latenten TB in Betracht ziehen
- wenn kein Mantoux-Test verfügbar ist, einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest anbieten
Haushaltskontakte im Alter von 2-5 Jahren
- Bieten Sie Mantoux-Tests als Erstdiagnose für latente TB-Infektionen bei Kindern mit Haushaltskontakten im Alter zwischen 2 und 5 Jahren an. Fällt der erste Test unter Berücksichtigung der BCG-Anamnese positiv aus:
- Überweisung an einen TB-Spezialisten zum Ausschluss einer aktiven Erkrankung und
- Behandlung der latenten TB in Betracht ziehen
- Wenn der anfängliche Mantoux-Test negativ ist, das Kind aber Kontakt zu einer Person mit Sputumabstrich-positiver Erkrankung hat, bieten Sie nach 6 Wochen einen Interferon-Gamma-Test an und wiederholen Sie den Mantoux-Test, um die Sensitivität zu erhöhen (um falsch-negative Ergebnisse zu reduzieren).
Kontakte - Ausbruchsituation
- In einer Ausbruchssituation, in der möglicherweise eine große Anzahl von Personen untersucht werden muss, sollte ein einziger Interferon-Gamma-Test für Personen ab 5 Jahren in Betracht gezogen werden.
Personen, die immungeschwächt sind
Bei Verdacht auf latente Tuberkulose bei immungeschwächten Kindern ist eine Überweisung an einen Tuberkulose-Spezialisten erforderlich.
Bei Erwachsenen, deren Immunsystem stark geschwächt ist, z. B. bei HIV-Infizierten mit einer CD4-Zahl von weniger als 200 Zellen/mm3 oder nach einer Transplantation fester Organe oder allogener Stammzellen, bieten Sie einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest und gleichzeitig einen Mantoux-Test an.
- Fällt einer der beiden Tests positiv aus (bei Mantoux ist dies eine Verhärtung von 5 mm oder mehr, unabhängig von der BCG-Anamnese), ist auf aktive TB zu untersuchen.
- Wenn dieser Test negativ ist, bieten Sie eine Behandlung gegen latente TB-Infektion an.
Bei anderen Erwachsenen, die immungeschwächt sind, einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest allein oder einen Interferon-Gamma-Freisetzungstest mit gleichzeitigem Mantoux-Test in Betracht ziehen
- Ist einer der beiden Tests positiv (bei Mantoux ist dies eine Verhärtung von 5 mm oder mehr, unabhängig von der BCG-Anamnese), sollte auf aktive TB untersucht werden.
- ist dieser Test negativ, bieten Sie eine Behandlung gegen latente TB-Infektion an.
Mitarbeiter im Gesundheitswesen
- Bieten Sie neuen NHS-Mitarbeitern, die mit Patienten oder klinischem Material in Kontakt kommen, einen Mantoux-Test an, wenn die Mitarbeiter:
- keine neuen Mitarbeiter aus Ländern mit hoher Inzidenz sind und
- keine BCG-Impfung erhalten haben (z. B. ohne Narbe, sonstige Dokumentation oder zuverlässige Anamnese)
- wenn der Mantoux-Test negativ ist, beziehen Sie sich auf das Grüne Buch für BCG-Impfempfehlungen. Wenn der Mantoux-Test positiv ist, bieten Sie einen Interferon-Gamma-Test an.
- Bieten Sie neuen NHS-Mitarbeitern, die vor kurzem aus Ländern mit hoher Tuberkulose-Inzidenz eingereist sind oder die Kontakt zu Patienten in Gebieten mit hoher Tuberkulose-Prävalenz hatten, einen Interferon-Gamma-Test an
- Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die immungeschwächt sind, sollten auf die gleiche Weise untersucht werden wie andere immungeschwächte Personen.
Schwer zu erreichende Gruppen
- Menschen aus schwer erreichbaren Gruppen einen einmaligen Interferon-Gamma-Test anbieten
Die NICE-Leitlinie gibt Hinweise darauf, ob ein Patient an latenter TB (Anzeichen für eine frühere Infektion und ruhende TB) oder an aktiver TB (eine andauernde TB-bedingte Erkrankung wie Lungen-TB) leidet
Referenz:
- Tuberkulose; NICE-Leitlinie (Januar 2016 - zuletzt aktualisiert im September 2019)